text datei verändern und speichern?

teufel123

Grünschnabel
hall,
ich würde gerne wissen wie ich einen text die immer meine basis ist einzelne wörter im text verändern kann.
also ich habe eine 2 text boxen oder mehrere.in diese schreibe ich etwas rein in textbox 1z.b. "dir" und in textbox 2 "du".mein text den ich verändern will ist z.b. "hallo alle,wie gehts euch" ich würde gerne den text so verändern,dass er so lautet "hallo du ,wie geh dir" diesen würde ich auch gerne speichern sodass ich in ne textbox oder so den pfad zum speichern reinschreib.kann mir jemand helfen wie ich das mache?währe sehr hilfreich danke

sorry für die fehler war von der rolle.also ich würde gerne ein wort in einem text der nicht in der form angezeigt wird verändern ,dass halt mit einer textbox und nem button

Also....

Du hast 2 Textboxen, in einem steht quasi der Text, nach dem du suchst, und in der zweiten steht der Text, den du ersetzen willst.

Also, als erstes musst du mal die Datei öffnen.
Dann liest du Zeile für Zeile aus, überprüfst, ob der gesuchte Text darin ist (ersetzst ihn auch gleich), und schreibst das ganze in eine Tempdatei. Zum Schluss löschst du die Originaldatei, und benennst die Tempdatei um.

Code:
open app.path & "\liste.txt" for input as #1
open app.path & "\liste.tmp" for output as #2
  do until eof(1)
    input #1, Temp
    if instr(1,Temp,"<DER GESUCHTE TEXT>") then    'Schaut erst mal nach, ob der gesuchte Text vorkommt
      temp = replace(Temp, "<SOLL ER FINDEN>", "<SOLL ER SCHREIBEN>")  'Wenn er vorkommt, soll er ihn ersetzen
    end if
    print #2, Temp   'Dann schreibt er das ganze zurück in die Tempdatei
  loop
close #2
close #1

Name App.path & "\liste.tmp" As App.path & "\liste.txt"

Tada, schon haste eine komplette Textdatei durchsucht, und alle vorkommenden Strings durch andere ersetzt.

was muss ich bei liste rein schreiben:
open app.path & "\<ALSO HIER>txt" for input as #1
open app.path & "\<UND HIER>.tmp" for output as #2
do until eof(1)
input #1, Temp
if instr(1,Temp,"<DER GESUCHTE TEXT>") then 'Schaut erst mal nach, ob der gesuchte Text vorkommt
temp = replace(Temp, "<SOLL ER FINDEN>", "<SOLL ER SCHREIBEN>") 'Wenn er vorkommt, soll er ihn ersetzen
end if
print #2, Temp 'Dann schreibt er das ganze zurück in die Tempdatei
loop
close #2
close #1

Name App.path & "\liste.tmp" As App.path & "\liste.txt"

was muss ich bei liste rein schreiben:
open app.path & "\<ALSO HIER>txt" for input as #1
open app.path & "\<UND HIER>.tmp" for output as #2...

Den Pfad zur Liste? :D

Ich hab halt nur angenommen, dass die Liste im Programmverzeichnis von dir liegt, wo die exe auch drinnen ist ;)

Vom Prinzip mal kurz, was der Code macht (hab ich vergessen zu erklären ;):
Code:
Beispiel 3 Zeilen:

Zeile 1:  hallo, dies ist ein test.
Zeile 2:  dies ist eine tolle seite!
Zeile 3:  tutorials.de ist toll!

"dies" ersetzen durch "meins" :D

->

Liste öffnen
Tempdatei öffnen

Zeile 1 lesen -> Sucht, ob "dies" darin vorkommt -> Ja, kommt vor, und ersetzt das Wort
Zeile 1 ("hallo, meins ist ein test.") in die Tempdatei schreiben.

Zeile 2 lesen -> Sucht, ob "dies" darin vorkommt -> Ja, kommt vor, und ersetzt das Wort
Zeile 2 ("meins ist eine tolle seite!") in die Tempdatei schreiben.

Zeile 3 lesen -> Sucht, ob "dies" darin vorkommt -> Nein, kommt nicht vor!
Zeile 3 unverändert  in die Tempdatei schreiben.

Zum Schluss die Originalliste löschen, und die Tempdatei umbennen...
TADA, Text gesucht und ersetzt ;)

Zurück