Text bis zu einem Leerzeichen exploden

emptynick

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine Liste mehrere Texte die wie folgt aussieht:
Text1 Info1 User1
Text2 Info2 User2

Jetzt sind für mich aber jeweils nur die Text Angaben relevant, sprich alles was dahinter steht kann "in den Müll".
Die Leerzeichen sind immer gleich viele! Ausserdem steht jeder neue Text in einer neuen Zeile.

Hoffe es hat mich jemand verstanden :)
Danke im Vorraus!

emptynick

Und wo ist das Problem? Den Befehl dafür, [phpf]explode[/phpf] hast du selber ja schon genannt. Also musst du nur die Datei einlesen, mit [phpf]file[/phpf] z. B., und gehst danach jeden Eintrag durch.

Das Problem liegt darin dass ich nur den ersten Werten in jeder Zeile bis zum ersten Leerzeichen brauche, dazu kommt dass ich explode() noch nicht so gut kenne, dachte halt mir kann da jemand helfen!

nochmal:
Ich habe eine Datei voll mit daten die zum Beispiel wie folgt aussieht:
hallo blablabla nochmehr bla nochmehr text
davon hab ich jetzt meinetwegen 1000 Zeilen, mich interessiert aber nur das "Hallo" man bedenke dass die Wortanzahl ab dem Punkt "blablabla" variieren kann. sonst währe das ja auch kein Problem!

Warum versuchst du es nicht einfach mal mit dem Code, den ich dir geschrieben habe? Dann würdest du sehen, das es genau das ist, was du brauchst...

Das ist schon richtig so, aber daher ich nicht weiß welches Wort in der Zeichenkette jeweils "Text"(in meinem letzten Post "Hallo") ist, kann ich nicht einfach meinetwegen 4 dazurechnen, sonst währe es ja auch zu einfach ;)

Sorry, aber ich blick überhaupt nicht mehr durch, was du eigentlich erreichen willst. Einmal erzählst du was von Zeilen, bei denen du immer das erste Wort aus der Zeile haben willst, dann wieder soll das Wort "Hallo" sein... Vielleicht kannst du mal deine Gedanken ordnen und dann in Ruhe erklären, was du eigentlich willst.

Wo ist das Problem alles Zeilenweise ( File-Funktionen oder file() ) und jede Zeile per explode() nach den ersten Vorkommen zu suchen ?

Zurück