Text biegen

MiLau

Mitglied
Hallo liebe Cinema 4D Gemeinde,
habe folgendes Problem, habe einen Text erstellt den ich biege (siehe Anhang - Kreis), diese Effekt möchte ich aber nicht haben, das der Text so verbogen wird! Kann mir einer helfen!
Den Textspline habe ich mit einem BiegeObject versorgt, und dann in einen ExtrudeNurbs gezogen!

Gruß MILau ;)

Anhänge

• text.gif
    text.gif
    39,1 KB · Aufrufe: 430
Hi!

Grundsätzlich ist der Ansatz schon merkwürdig: erst die Spline verbiegen und dann extrudieren?
...ich denke, Du möchtest erst extrudieren - Spline -> ExtrudeNurbs - und dann biegen - ExtrudeNurbs gemeinsam mit BiegeObjekt in ein Null-Objekt.
Damit das ExtrudeNurbs fein gebogen werden kann, braucht es Deckfl./Regelmäßige Unterteilungen.

Hallo,
so hab das jetzt hinbekommen, nun habe ich noch 1-2 Fragen!

Frage 1: was ist das für ein Effekt (großer roter Kreis), und kann man den irgendwie wegbekommen! sieht nicht gut aus wenn eine Texture draufliegt!

Frage 2: kann ich zwei unterschiedliche Texturen auf den Text legen? also alles was beim Text innen liegt ( z.B. kleiner roter Kreis) z.B. mit einem blauen Gloweffekt, und den Rest Chrom!

Gruß MiLau ;)

Anhänge

• text1.gif
    text1.gif
    53,3 KB · Aufrufe: 330
Hi!

Hast Du die Regelmäßigen Unterteilungen des ExtrudeNurbs erhöht?

@Textur: ein ExtudeNurbs stellt quasi "eingefrorenen Selektionen" zur Verfügung, die Du per Auf Selektion beschränken des Textur-Tags verwenden kannst:
"C1" und "C2" = Deckflächen
"R1" und "R2" = Rundungen

Hallo,
hattest Recht die Regelmäßigen Unterteilungen des ExtrudeNurbs waren erhöht!
Zu @Textur, das raff ich nicht so Recht, so fit bin ich noch nicht, probiere zwar viel selber rum, aber kannst mir das mal genauer erklären :-(

Gruß MiLau

Hi!

Beim Texture-Tag hast Du die Möglichkeit ein Material auf eine eingefrorene Selektion des Objekts zu beschränken. "Eingefrorene Selektionen" erstellst Du aber eigentlich bei "Polygonobjekten", denn bei ExtrudeNurbs etc. kannst ja nix selektieren und einfrieren ;)
Solche "eingefrorene Selektionen" für eben Deckflächen und Rundungen stellt aber das ExturdeNurbs zur Verfügung. D.h. Wenn Du z.B. C1 in "Auf Selektion beschränken" im Textur-Tag angibst, wirkt diese Textur nur auf die "vordere" Deckfläche...

Somit - und das sah ich erst jetzt - ist das aber keine Lösung für Dein Problem: Du möchtest ja anscheinend die "innere Fläche" einzeln Texturieren und gerade die wird nicht gesondert "eingefroren".
Also entweder Konvertieren und "innere Fläche" händisch "einfrieren" oder einfach zwei bzw. mehrere Objekte benützen...

Hallo,
so hab ein bißchen rumgespielt,und das ist nun der erste Versuch
thanx an Pinky_M ;)

Gruß MiLau ;)

splash_logo.gif

Zuletzt bearbeitet:
Zurück