Text besser aus .txt oder .xml laden?

gelaniee

Mitglied
Hallo,

ich habe schon wieder eine Frageund komme nicht weiter.
Um den Titel und eventuell eine Beschreibung zu einem dynamisch geladenen Foto darzustellen, lade ich den Inhalt aus einer Text-Datei in ein Textfeld. Da ich jedoch sehr viele Fotos habe, müßte ich auch sehr viele Textdateien anlegen? Oder gibt es eine Möglichkeit nur einen bestimmten Teil aus einer Textdatei anzuzeigen? Oder muß ich dafür xml verwenden? Damit kenne ich mich leider noch garnicht aus und finde auch kein Tutorial welches mir weiterhilft, da die meisten Schnipsel die ich finde gleichzeitig auch die Fotos aus der entsprechenden xml Datei laden. Aber ich brauche ja nur den entsprechenden Text. Ob mir da nochmal jemand weiterhelfen könnte? :confused:

Danke, Gelaniee:)

Hi,

eine XML-Datei ist hier komfortabler, da Du 1. sehr einfach auf beliebige Knoten zugreifen kannst, und die Daten 2. nicht url-kodiert vorliegen müssen.

Ein einfaches Beispiel:
XML:
<bild><![CDATA[Text zum ersten Bild]]></bild>
<bild><![CDATA[Text zum zweiten Bild]]></bild>
<bild><![CDATA[Text zum dritten Bild]]></bild>
(die CDATA-Bereiche dienen dazu, den enthaltenen Text nicht vom XML-Parser analysieren zu lassen: Du kannst daher auch XML-Metazeichen wie < oder > in Deinen Texten verwenden.)

Wenn Du diese XML-Datei mit Flash lädst:
Code:
var xm = new XML();

xm.ignoreWhite = true;

xm.onLoad = function() {
  parse(this.childNodes);
}

xm.load("datei.xml");
kannst Du nach "onLoad" auf alle Knoten zugreifen.

Ich rufe bei "onLoad" meist eine Funktion "parse" auf, der alle Knoten des XML-Objekts übergeben werden:
Code:
function parse(obj) {
  // "obj" ist nun ein Array mit allen Knoten Deines XML-Objekts
  trace(obj[0].nodeValue); // würde den Inhalt des ersten Knotens, also "Text zum ersten Bild" ausgeben
}

Gruß
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:)WOW:)
Danke Dir für die Antwort. Ich glaube mit diesen Informationen komme ich jetzt ziemlich gut zurecht. Wenn man so einen Ansatz hat kann man viel besser neue Dinge entwickeln und lernen.

Super, Danke

Grüßle, Gelaniee:)

Zurück