Text aus txt datei einfaden

emonem

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
habe ein dynamische Textfeld erstellt in der ein Infotext aus eine externen .txt Datei amgezeigt wird.Möchte diesen Text jetzt mit einem Effekt versehen und zwar soll der Text langsam eingefadet werden. Hab jetzt einige Foren durchsucht aber nichts passendes gefunden. Muß irgendwie mit alpha=0 und alpha=100 in der actionscript Anweisung funktionieren. Vielleicht kennt jemand ein geignetes tutorial oder kann mir so weiterhelfen.
Hier ist die datei dazu.

http://www.jaded-season.com/test.rar

Danke und Gruß
emonem

Hi,

(aus den Stehgreif, ungetestet und - mangels Flash-Zugriff - ohne Deine Datei gesehen zu haben):
Code:
textfeld._alpha = 0;
var lv = new LoadVars();
lv.onLoad = function() {
  go(this.inhalt);
}
lv.load("test.txt");

function go(str) {
    textfeld.text = str;
    this.onEnterFrame = function() {
        textfeld._alpha += (100 - textfeld._alpha) / 5;
        if (textfeld._alpha > 99) {
            textfeld._alpha = 100;
            delete this.onEnterFrame;
        }
    }
}

bei z.B: so einer Textdatei:
Code:
inhalt=Das ist ein Test ;)

Gruß
.

Schade, habe dein Skript an meine Datei angepasst. klappt aber nicht , auch nicht
wenn ich alles weglasse und nur ein dyn. textfeld mit deinem Skript und einer test.txt habe...

Hab nochmal rumprobiert. Es klappt doch mit deinem AS. Wenn ich unter Eigenschaften/ Zeichen die Schriften einbette dann klappt es mit dem einfaden Kann mir vielleicht jemand sagen wieso und warum der text dann irgendwie etwas dicker angezeigt wird als wenn ich die Zeichen nicht einbette? Außerdem werden die HTML Tags im Textfeld mit angezeigt wenn ich die Schriften einbette.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Transformationen wie auch Alphatransparenz lassen sich nur auf eingebetteten Schriftarten anwenden (ich glaube, kaum ein Problem hatten wir hier öfter als das ;)).

Wenn Du html-Formatierten Text verwenden willst, musst Du a) das Textfeld als html-Textfeld definieren und b) alle Zeichentypen, die dargestellt werden sollen (Normal, Fett, kursiv) einbinden. Das erreichst Du z.B. indem Du in das Textfeld per Hand drei solcherart formatierter Zeichen eingibst.

Gruß
.

Hi Datic du hast mir grad eine PN geschickt:

Hi, binde Fettdruck und Normaldruck ein (ein fettes und ein normales Zeichen ins Textfeld setzen und dann einbinden) und weise den Text über die htmlText-Eigenschaft zu:
bla.htmlText = "foo";
Gruß

Irgendwie steh ich im moment auf dem schlauch!
Wenn ich in mein textfeld ein fettes, kursives und normales Zeichen eingebe dann
versteh ich nicht was ich danach machen soll. Wie soll ich den Text über die htmlText Eigenschaft zuweisen.

Hab jetzt rausgefunden das es zB mithilfe von
Code:
textfeld.htmlText="<b>blabla</b>
im AS code auch formatiert wird aber das will ich ja gar nicht. Meinst du vielleicht das?

Ich lad mein text aus einer externen txt datei die html formtierungen hat und möchte nur das die Formatierungen richtig angezeigt werden wenn die Schrift eingebettet ist.

Hab die Datei mit einer swf um die es geht zu Veranschaulichung mal hochgeladen.
http://www.jaded-season.com/test2.rar

Gruß
emonem

Zurück