Text aus Texfeld in eine Variable schreiben

Henig

Mitglied
Ich brauche dringent Hilfe...
Undzwar will ich mithilfe eines Klicks auf einen Button eine SQL abfrage an meinen Server schicken
dafür muss ich mir Werte aus einem Textfeld holen, dass ich angelegt habe, was folgendermaßen aussieht:

PHP:
<input type='text' name='textTextfeld' value = "blabla">     //Hier wird das Textfeld erstellt

<?php

$wert1 = $_GET['textTextfeld'];   // hier will ich den Inhalt des Textfeldes in die variable $wert1 schreiben

?>

<input type='text' name='e' value = " <?php 
						                    echo $wert1; // zum test ob der richtige text in der Variablen steht will ich ihn mir in diesem Textfeld ausgeben lassen.
					                                ?> " >

da ich ein totaler PHP anfänger bin hab ich keine ahnung wieso das so nicht funktioniert

bitte um schnelle hilfe

mfg Henig

Ist dein Formular auf GET oder POST?

Wahrscheinlich POST.

PHP:
$wert1 = $_POST['textTextfeld']

Zuletzt bearbeitet:
also das ist ALLES was ich nutze diese eine Datei...

Ich will ja mit GET den Wert aus dem Textfeld "HOLEN"
theoretisch (wie ich es aus anderen programmiersprachen gewohnt bin)
sollte dann da sowas stehen wie:

$wert1 = $_GET['textTextfeld']; --> $wert1 = blabla;

Steht denn etwas in der URL das man hohlen kann?

@yaslav, klär mich bitte auf, was ist PUT?

Mach mal bitte einen Form-Tag um dein Formular und gib method="GET" an.

@Buster
PUT: wennd u anstelle von method="GET" method="PUT" schreibst. Hab jetzt grad keine Lust Erklärungen dazu aus dem www abzuschreiben.
Nachtrag: POST! Nicht PUT - Mein Durcheinander im Kopf.

@Henig
Such mal in den Tutorials, in Google etc. Dazu gibt es tausende von Beispielen

Zuletzt bearbeitet:
nach einiger zeit googlen bin ich irengtwie dahinter gekommen das ich eine 2te PHP seite brauche...

da muss ich irgentwie drauf die werte übergeben die da bearbeiten und dann weider zurück geben ich bin grad völlig verwirrt und hab echt kein plan mehr :mad:

// EDIT

Ein kollege hat mir geholfen das einschreiben in ne variable funktioniert jetzt wunderbar! danke euch =)

Zuletzt bearbeitet:
Thx Manic_81
Ja POST meinte ich... ich sollte nicht nebenan noch andere Sprachen gleuchzeitig Programmieren...

Zurück