Text aus Datenbank in die Titelleiste?

Niklas1812

Mitglied
Hallo,

Ich möchte einen text der sich auf der Datenbank befindet in die Titelleiste haben.

Der Text befindet sich in der Tabelle Name in der Spalte kurztitel

Der Code

Code:
<title><?php echo $kurztitel; ?></title>

Code:
$sql = "SELECT * FROM name WHERE kurztitel = '".$ant['kurztitel']."'";
$kurztitel = mysql_query($sql);

Wo ist der Fehler?

Gruß Niklas

Erst einmal eine paar Fragen:
1. Was beinhaltet $ant['kurztitel']?
2. Wenn du "kurztitel" aus der Tabelle haben willst, diesen aber im WHERE-Teil mit $ant... gleich setzt, dann muss $ant... ja schon den Kurztitel beinhalten, oder sehe ich das falsch?

Ansonsten ist dein Fehler, dass $kurztitel eine MySQL-Ergebnis-Resource ist. Du musst diese erst durch z.b. mysql_fetch_assoc() jagen und kannst daraufhin ein Array mit allen Spaltennamen der Tabelle als Array-Key verwenden..

Ein kleines Beispiel:
PHP:
$sql = "SELECT * FROM `name` WHERE ...";
$res = mysql_result($sql) or die(mysql_error());
$row = mysql_fetch_assoc($res);

#[...]

echo $row['kurztitel'];

1. Was beinhaltet $ant['kurztitel']?

Leider Keine Ahnung ich habe den Code so kopiert und angepasst ich weiß nur das kurztitel in name ist und ich den Text im Titelfeld haben möchte ;)

Nur Leider habe ich nicht viel Erfahrung mit Php

Gruß Niklas

Zuletzt bearbeitet:
Okey...

Könntest du uns verraten, wie die Tabelle aufgebaut ist, also was für Spalten diese beinhaltet?
Eventuell wäre es auch nicht schlecht, wenn du irgenwie herausfinden könntest, was dieses $ant.. alles beinhaltet, bzw woher es kommt.
Ein Anfang dafür wäre, wenn du vor dein $sql ein
PHP:
var_dump($ant);
packsts.

Eventuell wäre es auch nicht schlecht, wenn du irgenwie herausfinden könntest, was dieses $ant.. alles beinhaltet, bzw woher es kommt.

Das habe ich von einer Seite die ich durch Google gefunden habe das hat warscheinlich agrnichts mit meinem Fall zu tun.

Versuchen wir einfach das ganz normal auszulesen wie sie es auch tun würden! (Die Tabelle name hatt 5 Spalten)

Gruß Niklas

Dazu fehlt mir immer noch der genaue Aufbau der Tabelle :-P

Hat die Tabelle 'name' nur eine einzige Zeile, sprich nur einen Eintrag oder gibt es da mehrere (z.B. verschiedene Seiten mit verschiedenen Kurztiteln)?

Wenn es nur eine einzige Zeile gibt, dann kommst du so an deinen Datensatz:
PHP:
<?php
# Code, der vor der Abfrage kommt, wie z.B. der Verbindungsaufbau zur Datenbank
$sql = "SELECT * FROM `name`";

# Code, der noch folgen könnte

# Hier soll nun der Titel ausgegeben werden.
?>
<!-- irgendwelches HTML Zeugs -->
<title><?php echo $row['kurztitel']; ?></title>
<!-- weiteres HTML Zeugs -->

Wenn die Tabelle mehrere Zeilen/Einträge hat, die es zu unterscheiden gilt, dann müsste man noch wissen, woran man diese Einträge unterscheiden können soll.

Also

In der Tabelle habe ich 5 Felder titel kurztitel bescheibung freigabe und id dan habe ich zu jedem eine Angabe gemacht z.b

Id=12 titel=Test kurztitel=test freigabe=1 beschreibung=das hier ist ein Test

davon habe ich 13 Spalten eine Spalte hat den inhalt von einer Unterseite und von dieser Seite soll kurztitel in den Titelbereich

Nun kommen wir der Sache näher. Die ID der Seite wird doch sicherlich in der URL übergeben, richtig? Wenn dem so ist, musst du mein $sql nur ein wenig erwitern
PHP:
$sql = "SELECT * FROM `name` WHERE `id` = " . $_GET['id'];

$_GET['id'] musst du so anpassen, das dort der passende Parameter aus der URL mit der ID steht.
Sollte die ID nicht in der URL übergeben werden, muss du den WHERE Teil so anpassen, dass er den passenden Datensatz zu deiner Unterseite aus der Datenbank nimmt.

Wie es einzubauen ist, sollte das Beispiel von vorhinzeigen.

Klappt leider noch nicht

Der Code

Code:
<title><?php echo $row['kurztitel']; ?></title>

Code:
$sql = "SELECT * FROM `name` WHERE `id` = " . $_GET['id']; 

Da muss doch auch etwas von Kurztitel stehen das muss doch ausgelesen werden oder?

Die ID der Seite wird doch sicherlich in der URL übergeben, richtig?

Ja

Dieses Sternchen heißt nichts anderes wie "hole alle Spalten aus der Tabelle". Da ist also auch 'kurztitel' dabei.

Kommt denn eine (SQL-)Fehlermeldung?
Setze zum Test noch nach mysql_fetch_assoc() ein
PHP:
var_dump($row);
WIe sieht denn z.B. eine URL aus?
Hast du den Datenbank-Teil auch vor dem echo stehen?

Zurück