text auf kugel kleben

darkmax

Grünschnabel
Hallo,
habe es bisher nict hinbekommen ein text auf eine kugel zu kleben,weis jemand wie?.In der hilfe steht nix

OK, in letzter Zeit wirds echt extrem.

:RTFM: :RTFM: :RTFM:

Aber weil ich heut echt gut drauf bin:

1.) Objekt selektieren
2.) Modifikatorliste aufklappen
3.) Auf UVW Map klicken
4.) Auf Spherical klicken
5.) Material zuweisen

Wenn das in nächster Zeit nicht weniger dieser ****** Anfragen werden dann bring ich mich um :-)

cya, nEwImEr

P.S.: Drücke F1 um ein 3DMax Gott zu werden.

Oh, dass ist gar nicht so einfach.
Als erstes musst du dafür sorgen, dass deine Kugel genug Polygone hat.
Dann wandelst du deine Kugel in "editable Poly" oder "editable Mesh" um und extrudierst die einzelnen Polys bis du dein Wort aus der Kugel rausgemodelt hast.

Spaß bei Seite:
Wenn das nichts super dolles sein soll, machst du dir einfach ne Kugel, erstellt dir per "Textshape" und "extrude" den Text, den du dann mit "Bend"(eng.) / "Biegen"(ger) zurechtbiegst und legst ihn an die Kugel.

Andere Alternative wäre das ganze über eine Pfadverformung an einem Kreisshape zu machen.

Kannst auch ganz einfach nur Bumpmaps nehmen,
es gibt immer mehrere Wege um an sein Ziel zu kommen.
( Gibt aber dann auch Unterscheide im Aussehen und dem Handling. Man muss helt nur wissen was man will, "dann klapps auch mit dem Text auf der Kugel")

Achja: Bitte die Netiquette beachten !

MfG. Leever

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, sorry vielleicht stelle ich mich etwas Anfängerhaft an aber es geht net.
Ich hae ne Kugel und davor erstelle ich mit create shapes und text ein wort und dieses wort möcht ich auf die kugel kleben, aber das geht nicht mit uvw map?

also sorry für ein newbie ist das schon irritierend, das muß doch einfacher gehn ein text auf ein objekt zu legen als jeder buchstabe aufwendig umherzubiegen

Achso, DAS "einen Text kleben"
OK, das wird komplizierter...

Du nimmst deinen Text, legst den Modifikator "Extrude" drauf. Dann konvertierst du das Ganze zu einem Editable Mesh. Dann kommt die Kugel, einfach erstellen. Jetzt markierst du deinen Text und bewegst ihn direkt über deine Kugel , gehst auf die Registerkarte "Create" (wo du auch schon die Kugel mit erstellt hast) und klickst in der DropDown Liste auf "Compound Objects" (unter Geometry). Dann noch ein Klick auf Conform. Jetzt gehst du in die Top Ansicht und wählst als "Wrap-To-Object" die Kugel. Dann gehst du in die Bearbeiten Palette und konvertierst das Ganze erneut zu einem Editable Mesh. Nun gehst du in den Unterobjektmodus "Element" und markierst alle Buchstaben, gehst in den Materialeditor und verpasst der Schrift das Materials das du haben willst und TATAAAAAAAAA...

Aber mit Textur isses meiner Meinung nach einfacher.

@Neox
Ich hab zu viel Zeit, uaaaaaaaaaaahhhhhh :-)

Hallo ,
danke nochmal für die Umfangreiche Antwort.So klappt es ,wenn man näher draufgeht dann "schwebt" das Wort zwar etwas über der Kugel aber das sieht man nur wenn man ganz nah drangeht und das objekt dreht, aber ist schon Super so.Habe also wirklich schon das Tut angelesen aber von dieser Textmethode ist da nix drin.Das ist ja fast so wie bei Photoshop bei dem man zig Effekte anwenden muß um ein Bild zu malen, wie soll da ein Mensch drauf kommen.

Trotzdem danke für die Mühe greets

Ist imer das gleiche Prinzip.
Du musst deine Werkzeuge kennen und dann dein Problem betrachten und dann überlegen mit welchen Werkzeugen du dein Problem lösen kannst.
Im Prinzip ist es sehr einfach!

das Problem mit dem Schweben kannste ganz einfach lösen. Gibts ein Parameter für noch in den Conform Optionen. Wenns zu spät is, dann schieb das ganze einfach ein bisschen näher an die Kugel ran.

cya, nEwImEr

Zurück