Text auf Banana

ominglow

Mitglied
Hi Zusammen...

1. Geiles Board + übersichtlicht!

2. Ich Möchte gerne n Plakat erstellen...und dazu wäre meine Idee fogende..

zb. Für eine Party...

Bsp. Banana Party
Door 22.00
Eintritt 20.-
Styles Hip-Hop etc.

Und wenn ich jetzt den GANZEN Text auf eine grosse Banane schreiben will...so das es aussieht als ob es direct drauf steht...und mit der krümung mit geht.....is das möglich!?

(Möglich is doch alles) ;D

Gruss ominglow

Das Problem wäre wohl in erster Linie die Leserlichkeit.
Die Banane bietet selbst natürlich nicht besonders viel plakative Schreibfläche, ist wohl auch von der Form her ungünstig - aber möglich ist es.
Erster Schritt wäre ein hochdetailierte, interessant aussehende Inszenierung, eine Nahaufnahme der Banane - kann auch nur eine Detailaufnahme sein, ganz egal, sie sollte jedoch vier Bedingungen erfüllen:
- man muss sofort die Banane erkennen (was nicht besonders schwer ist, gibt ja nicht wirklich viele Früchte, die der Banane ähnlich sind)
- wir brauchen genügend Platz, wo nachher der Text drauf soll (am besten auch einigermassen paralell zur Aufnahme, wir können den Text natürlich ohne weiteres verzerren, und der Perspektive, bzw der Wölbung der Banane anpassen, jedoch beeinträchtigt das natürlich die Lesbarkeit, weshalb man es nicht übertreiben sollte)
- und die Aufnahme sollte einen "wegbeamen" ^^ - umhauen
Das ist wohl das Schwerste, letztendlich kann man jeden Gegenstand interessant fotografieren, vor allem wenn es sich um eine Nahaufnahme handelt, doch dauert es lange, sich einen solchen Blick anzutrainieren - am besten fragst du vielleicht Jemanden, der schon Erfahrungen in der Fotografie hat
- und schlussendlich brauchst du auch die dazu passende Technik, also eine digitale Spiegelreflexkamera - denn das beste Foto nützt nix, wenn es letztendlich verpixelt ist.

Das Anpassen des Textes ist dahingegen eigentlich simple Bildmanipulation.
Du schreibst den Text, färbst in fleckig, braun-schwarz, verzerrst ihn per Transform und Skew, mit dem Verflüssigen kannst du die Feinheiten anpassen, jetzt weist du eine Ebenen-Maske zu, und reisst den Text teilweise an (mein Gedanke ist, den Text als zufällige Formation der überall vorhandenen, altbekannten schwarzen Flecken auf der Banane erscheinen zu lassen - dazu darf er natürlich nicht aussehen, wie aufgedruckt) bist du damit fertig, arbeitest du per Filter noch eine Vertiefung durch die Flecken aus

Wäre dies ein Plakat, dass an die Strasse gestellt, beziehungsweise geklebt wird, so wäre die Idee so nicht verwendbar, da es wohl nie möglich sein dürfte, den Text so aufzubringen, dass er im Vorbeifahren erfassbar ist (was ja ein Strassenreiter sein sollte) - Plakate, die im Club hängen können jedoch schon deutlich länger betrachtet werden . . . - dafür müssen diese jedoch natürlich erstmal "auf sich aufmerksam machen" (man denke an das Foto ;) )

Joa 1. danke ich dir für diese ausführliche Antwort...ich sehr dankbar bin!

Und ich will es eigentlich schon Professionell machen jedoch nicht ganz so pro. wie du Dir das vorstellst...!

Ich wollte eigentlich ein Foto aus de Internet nehmen...!? Und das Poster (Plakat) wird in einem Club aufgehängt...und zb. Bushaltestellen...dort wo man sich ein wenig länger aufhält...
wobei ich dem AIDA system nicht zu wenig beachtung schenken möchte..

A-Attention
I-Interest
D- Desire
A- Action

...Ich möchte mit diesem Plakat möglichst viele leute in die "Halle" loken... 400-500 Leute...

mfg.

Hi Ominglow,

2 Dinge gegen den Satz

>Ich wollte eigentlich ein Foto aus de Internet nehmen...!?

1. Urheberrechte beachten! Sonst kann es unter Umständen teuer werden
2. Auflösung beachten. Du solltest für einen Druck mind. 300 dpi haben. Am besten suchst du nach einer Online-Fotoagentur dort sind dann unter Umständen 2 EUR oder so für dein Foto in Top-Qualität zu bezahlen. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten.
Hier evtl. kostenlos
http://www.schnelle-foto-suche.de/kostenlose-bildagenturen.htm

oder falls vorhanden, selbst die Digicam schnappen und das gelbe Ding im Makro-Modus abfotografieren:p

bye
DJ Trancelight

ich kenne Aida ;)

aber trancelight hat recht - das mit dem Foto ausm Netz funktioniert nicht . . . - du brauchst ein Bild von gut 3500x5000 Pixel - im Internet gibts sowas bestenfalls auf Homepages von Fotografen, in Fotocommunities, oder in Fotostores. Erste beiden zu nehmen wäre nicht nur grob unsportlich, es wäre ausserdem ein herber Verstoss gegen das Copyright, und (und das finde ich persönlich noch schlimmer) : die Grafiker-Ehre
ich füge mal noch einen Shop zu der Liste hinzu, mit dem ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht habe:
www.istockphoto.com
Hier zahlst du für hochqualitative Bilder zwischen 1 und 5 Euro, was nun wirklich gerechtfertigt ist

Jop auf das Copyright werd ich natürlich schon achten...

aber bei der Suchmaschine hier.---http://yotophoto.com/images/banana/1/

is dass da for free? das wäre Hammer

mhhm...was ich noch wissen will...ist (am liebsten in Schritten) wie Ihr vorgehen würdet...bei der erstellung

Gruss + Danke

Drol-Anurav hat gesagt.:
Du schreibst den Text, färbst ihn fleckig, braun-schwarz, verzerrst ihn per Transform und Skew, mit dem Verflüssigen kannst du die Feinheiten anpassen, jetzt weist du eine Ebenen-Maske zu, und reisst den Text teilweise an (mein Gedanke ist, den Text als zufällige Formation der überall vorhandenen, altbekannten schwarzen Flecken auf der Banane erscheinen zu lassen - dazu darf er natürlich nicht aussehen, wie aufgedruckt) bist du damit fertig, arbeitest du per Filter noch eine Vertiefung durch die Flecken aus.

das ist bereits der grobe Ablauf - ich kann dir keine Anleitung geben, wie du mit den jeweiligen Tools vorgehen sollst, das ist Handwerk, solltest du aber konkrete Fragen haben, oder wenn du nicht weiterkommst, so wirst du auf diese Fragen sicherlich eine Antwort bekommen
arbeitest du mit CS1, mit 2 ?

ja, die Bilder scheinen frei zur Verfügung zu stehen, jedoch nur solange du sie auch nicht für einen kommerziellen Zweck verwendest - dennoch bräuchtest du eigentlich ein Bild das vier mal so gross ist, wie die meisten dieser Seite - erst recht, wenn du vom Bild nur einen Ausschnitt nimmst.

Zurück