Text als Link darstellen und beim anklicken kopieren

• Themenstarter Themenstarter Comenius
  • Beginndatum Beginndatum
C

Comenius

Hi,

Ich habe eine schöne Liste mit vielen Nummern, die man - um genauere Informationen zu bekommen - in ein Inputfeld eintragen kann.
Da ich das aber irgendwie umständlich finde, frage ich doch mal:

Kann man es irgendwie realisieren, dass wenn man auf diesen Link klickt, die Nummer/Text automatisch in das Inputfeld kopiert wird ?

Wäre nicht schlecht, denn das würde ein haufen Arbeit ersparen.

Was natürlich auch super wäre, wenn beim draufklicken die Nummer/Text in das Inputfeld kopiert wird und autmatisch "Enter" gedrückt wird.

Hoffe, dass das nicht zuviel ist. Ich kämpfe im Moment noch mit PHP rum und frage bei Javascript immer hier :)

Wäre super, wenn mir jemand einen Lösungsvorschlag machen könnte.

Gruss
Commi

HTML:
<input type="text" id="feld" /><br />
  <a href="#" onclick="
  	document.getElementById('feld').value=this.innerHTML;return false
  ">1</a>
Trägt den Inhalt des Links (this.innerHTML) in das Textfeld ein. Alternativ kannst du auch einfach einen beliebigen anderen Wert eintragen lassen, den du in einfach Anführungszeichen ( ' ) gesetzt hast. z.B. document.getElementById('feld').value = 'Wert'; und es steht "Wert" in dem Feld.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, cool :) klappt wunderbar.

Wenn ich mal diese ganzen Javascript-Schnipsel, die du mir immer geschrieben hast vergleiche, muss ich sagen, dass Javascript eigentlich total simpel ist.
Irgendwie ist alles gleich aufgebaut. Es gibt zwar auch eine Handvoll Befehle, die man sich merken muss, aber sonst dürfte das nicht so schwer sein, oder irre ich mich jetzt ?

Danke für den Code :)

Gruss
Commi

Ist wie jede andere Progammiersprache auch einfach nur Variablen und Funktionen hin und her schieben. Das Besondere an JavaScript ist halt der Objektbaum. Da es relativ simpel aufgebaut ist, eine sehr überschaubare Anzahl an Objekten und Methoden hat, die dazu noch einleuchtend benannt und Strukturiert wurden und kleine wie größere Ungenauigkeiten sehr leicht verzeiht würde ich es zu einer der einfachsten Scriptsprachen überhaupt zählen. Dumm ist halt nur, dass die unterschiedlichen Browser Unterschiede in der Interpretation machen, aber im Kern ist es wirklich simpel. Wer eine andere Sprache kann wird JavaScript sehr schnell lernen sobald er sich an die kleinen Syntax-Unterschiede gewöhnt hat.

Neue Beiträge

Zurück