Hallo PHP-Gemeinde,
ich habe eine PHP Datei mit einer MySQL Datenbank im Hintergrund. Auf der DB sind Spieler gespeichert und an die Daten wmöchte ich gerne per PHP-Datei hinkommen, bzw. auslesen.
Darum gebe ich meiner SELECT-Anweisung fogenden Parameter über die URL für die WHERE-Bedingung (siehe Code) mit.
Die Browser-Ausgabe der dazugehörigen Zeile aus der DB läuft wunderbar. Ich vermute mal, der unten genannte Fehler hat was mit der (Primary-Key-Definition) in der Datenbank zu tun. id ist dort als PK definiert.
der Code mit dem es funktioniert:
soweit so gut alles Bestens.
Will ich die WHERE Bedingung jetzt aber wie folgt setzen (initial = $initialize) , wie in folgendem Script zu sehen ...
der Code mit dem es nicht funktioniert:
und dem dazu folgenden Aufruf der URL:
bekomme ich folgenden Fehler:
Ich habe folgende DB Struktur angelegt:
Kann mir da jmd. einen Tipp geben, wie ich das trotzdem mit initial realisieren kann ? Denn über die id habe ich später mal keine so eindeutige Zuordnug der Spieler wie mit initial. Ich kann mir später mal zu einer Nummer 12 keinen Spieler merken. Mit dem String "ws" für initial bin ich da schon wesentlich besser dran ;-)
Das ich jetzt kein root-PW habe lassen wir mal außer Acht
Vielen Dank und Viele Grüße
Matze
ich habe eine PHP Datei mit einer MySQL Datenbank im Hintergrund. Auf der DB sind Spieler gespeichert und an die Daten wmöchte ich gerne per PHP-Datei hinkommen, bzw. auslesen.
Darum gebe ich meiner SELECT-Anweisung fogenden Parameter über die URL für die WHERE-Bedingung (siehe Code) mit.
PHP:
test_tr.php?init=12
Die Browser-Ausgabe der dazugehörigen Zeile aus der DB läuft wunderbar. Ich vermute mal, der unten genannte Fehler hat was mit der (Primary-Key-Definition) in der Datenbank zu tun. id ist dort als PK definiert.
der Code mit dem es funktioniert:
PHP:
...
//Verbindung aufbauen
mysql_connect("localhost","root","")
or die("Keine Verbindung");
//Datenbank auswählen
mysql_select_db(test);
//GET-Wert mit der Hand aus der URL geholt
$initialize = $_GET['init'];
//Anfrage an die Tabelle stellen
$result = mysql_query("SELECT * FROM spieler WHERE id = $initialize;");
$row=mysql_fetch_array($result);
$name=$row["Name"];
...
Will ich die WHERE Bedingung jetzt aber wie folgt setzen (initial = $initialize) , wie in folgendem Script zu sehen ...
der Code mit dem es nicht funktioniert:
PHP:
...
3 //Verbindung aufbauen
4 mysql_connect("localhost","root","")
5 or die("Keine Verbindung");
7 //Datenbank auswählen
8 mysql_select_db(test);
10 //GET-Wert mit der Hand aus der URL geholt
11 $initialize = $_GET['init'];
13 //Anfrage an die Tabelle stellen
14 $result = mysql_query("SELECT * FROM spieler WHERE initial = $initialize;");
15 $row=mysql_fetch_array($result);
16 $name=$row["Name"];
...
PHP:
test_tr.php?init=ws
bekomme ich folgenden Fehler:
PHP:
Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in ..\test_tr.php on line 15
Ich habe folgende DB Struktur angelegt:
Code:
CREATE TABLE `spieler` (
`id` int(3) NOT NULL,
`initial` varchar(2) collate latin1_general_ci NOT NULL,
`Name` varchar(255) collate latin1_general_ci NOT NULL,
`Spitzname` varchar(255) collate latin1_general_ci NOT NULL,
`Geburtstag` varchar(255) collate latin1_general_ci NOT NULL,
`Vorbild` varchar(255) collate latin1_general_ci NOT NULL,
`Lieblingsessen` varchar(255) collate latin1_general_ci NOT NULL,
`Lieblingsmusik` varchar(255) collate latin1_general_ci NOT NULL,
`Lieblingsverein` varchar(255) collate latin1_general_ci NOT NULL,
`EMail` varchar(255) collate latin1_general_ci NOT NULL,
PRIMARY KEY (`id`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_general_ci COMMENT='zu testzwecken';
Kann mir da jmd. einen Tipp geben, wie ich das trotzdem mit initial realisieren kann ? Denn über die id habe ich später mal keine so eindeutige Zuordnug der Spieler wie mit initial. Ich kann mir später mal zu einer Nummer 12 keinen Spieler merken. Mit dem String "ws" für initial bin ich da schon wesentlich besser dran ;-)
Das ich jetzt kein root-PW habe lassen wir mal außer Acht
Vielen Dank und Viele Grüße
Matze