Hallo Community,
ich bin neu hier und bitte um eure Hilfe. Bitte entschuldigt, falls dieses Thema schon öfter hier besprochen wurde. Ich suche bereits einige Tage bei google und auch hier in der Forensuche und werde fast wahnsinnig, da ich nicht die Lösung für mein Problem finde. Zwar sind genügend Artikel über das Thema vorhanden, aber nichts was mir weiterhilft. Deshalb wende ich mich an euch.
Ich habe mit Hilfe eines Tutorials einen Kalender in PHP erstellt. Er gibt den Monat und die Tage tabellarisch aus.
Jetzt habe ich zwei Probleme.
Ich möchte gerne den Monat weiterblättern. Also "<< Februar >>" und beim Klick auf die Pfeile den nächsten bzw. vorherigen Monat angezeigt bekommen. Theoretisch ist das ja nicht schwer, aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Desweiteren möchte ich diesen Kalender an eine Datenbank anbinden, so dass bei einem Klick auf einen Tag ein Termin(e) oder die Ausgabe "keine Termine hinterlegt" ausgegeben werden.
Wie ich Daten über ein Formular in eine Datenbank eintragen kann weiß ich. Jedoch stelle ich mir das Auslesen schwierig vor, weil ja nur Daten eines bestimmten Datums ausgelesen werden sollen und nicht der komplette Inhalt.
Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich rübergebracht.
Ich würde mich sehr über hilfreiche Tipps, Links oder Tutorials freuen. Da ich sehr bemüht bin das auch zu verstehen und PHP zu lernen, möchte ich den Kalender selbst erstellen und nicht auf ein fertiges Script zurückgreifen.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Ich poste mal den Code, vielleicht ist das ja hilfreich.
Viele Liebe Grüße
Anna
ich bin neu hier und bitte um eure Hilfe. Bitte entschuldigt, falls dieses Thema schon öfter hier besprochen wurde. Ich suche bereits einige Tage bei google und auch hier in der Forensuche und werde fast wahnsinnig, da ich nicht die Lösung für mein Problem finde. Zwar sind genügend Artikel über das Thema vorhanden, aber nichts was mir weiterhilft. Deshalb wende ich mich an euch.
Ich habe mit Hilfe eines Tutorials einen Kalender in PHP erstellt. Er gibt den Monat und die Tage tabellarisch aus.
Jetzt habe ich zwei Probleme.
Ich möchte gerne den Monat weiterblättern. Also "<< Februar >>" und beim Klick auf die Pfeile den nächsten bzw. vorherigen Monat angezeigt bekommen. Theoretisch ist das ja nicht schwer, aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Desweiteren möchte ich diesen Kalender an eine Datenbank anbinden, so dass bei einem Klick auf einen Tag ein Termin(e) oder die Ausgabe "keine Termine hinterlegt" ausgegeben werden.
Wie ich Daten über ein Formular in eine Datenbank eintragen kann weiß ich. Jedoch stelle ich mir das Auslesen schwierig vor, weil ja nur Daten eines bestimmten Datums ausgelesen werden sollen und nicht der komplette Inhalt.
Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich rübergebracht.
Ich würde mich sehr über hilfreiche Tipps, Links oder Tutorials freuen. Da ich sehr bemüht bin das auch zu verstehen und PHP zu lernen, möchte ich den Kalender selbst erstellen und nicht auf ein fertiges Script zurückgreifen.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Ich poste mal den Code, vielleicht ist das ja hilfreich.
PHP:
<?php
$zeit = time();
$jahr = date("Y", $zeit);
$monat = date("n", $zeit);
$aktueller_tag = date("d", $zeit);
$erster_tag = date("w", mktime(0,0,0,$monat,1,$jahr));
$anzahl_tage = date("t", $zeit);
$monate = Array("", "Januar", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", "Juli", "August", "September", "Oktober", "November", "Dezember");
$wochentage = Array("So", "Mo", "Di", "Mi", "Do", "Fr", "Sa", "So");
if ($erster_tag == 0)
{
$erster_tag = 7;
};
echo "<table border=\"0\" cellspacing=\"0\" cellpadding=\"0\">
<tr>
<td colspan=\"7\">" .$monate[$monat]. " $jahr</td>
</tr>
<tr>
<td>Mo</td>
<td>Di</td>
<td>Mi</td>
<td>Do</td>
<td>Fr</td>
<td>Sa</td>
<td>So</td>
</tr>
<tr>
";
for ($leere_zellen = 1; $leere_zellen < $erster_tag; $leere_zellen++)
{
echo "<td></td>\n";
};
for ($eintrag = 1; $eintrag <= $anzahl_tage; $eintrag++)
{
$tag=$wochentage[date("w", mktime(0,0,0,$monat,$eintrag,$jahr))];
echo "<td class=\"$style\">$eintrag</td>\n";
if ($tag == "So")
{
echo "</tr>\n\n<tr>\n";
};
}
echo " </tr>
</table>";
?>
Viele Liebe Grüße