Crav3X
Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich brauche eine Abfrage die überprüft ob eine bestimmte Uhrzeit schon in der Datenbank eingetragen ist (also schon ein Termin existiert).
In der Datenbank gibt es für jeden Termin ein "BEGINN" Datum mit Uhrzeit und ein "ENDE" Datum mit Uhrzeit.
Nun gibt es eine Schleife die von 06:00 bis 19:45 alle Uhrzeiten anzeigt (in 15min. Schritten) doch dürfen nur die Uhrzeiten angezeigt werden die NICHT belegt sind.
So gibt es für einen bestimmten Benutzer ein Termin von 06:15Uhr bis zb... 06:70...
dürfen nur 06:00 und alle anderen Termine ab 07:00 als freie Termine angezeigt werden...
Ich habe mir folgende Abfrage überlegt... nur hab ich das Problem das die schleife nicht komplett durch läuft da ich sie schon vorher unterbreche...
hab momentan ein totalen black out und komme nicht weiter...
Hoffe mir kann jemand helfen
ich brauche eine Abfrage die überprüft ob eine bestimmte Uhrzeit schon in der Datenbank eingetragen ist (also schon ein Termin existiert).
In der Datenbank gibt es für jeden Termin ein "BEGINN" Datum mit Uhrzeit und ein "ENDE" Datum mit Uhrzeit.
Nun gibt es eine Schleife die von 06:00 bis 19:45 alle Uhrzeiten anzeigt (in 15min. Schritten) doch dürfen nur die Uhrzeiten angezeigt werden die NICHT belegt sind.
Code:
06:00 06:15 06:30 06:45
07:00 07:15 07:30 07:45
08:00 08:15 08:30 .........
So gibt es für einen bestimmten Benutzer ein Termin von 06:15Uhr bis zb... 06:70...
dürfen nur 06:00 und alle anderen Termine ab 07:00 als freie Termine angezeigt werden...
Code:
06:00
07:00 07:15 07:30 07:45
08:00 08:15 08:30 .........
Ich habe mir folgende Abfrage überlegt... nur hab ich das Problem das die schleife nicht komplett durch läuft da ich sie schon vorher unterbreche...
PHP:
for($l = 0;$anz > $l; $l++)
{
if(($teststart < $bTermine['BEGINN'][$l] && $bTermine['BEGINN'][$l] < $testende) && ($teststart < $bTermine['ENDE'][$l] && $bTermine['ENDE'][$l] < $testende))
{
return false;
}
elseif(($bTermine['BEGINN'][$l] < $teststart && $testende < $bTermine['BEGINN'][$l] ) && ($teststart > $bTermine['ENDE'][$l] && $bTermine['ENDE'][$l] > $testende))
{
return false;
}
else
{
return true;
}
}
hab momentan ein totalen black out und komme nicht weiter...
Hoffe mir kann jemand helfen