Termine mit PHP in Lotus Notes speichern

gingerswelt

Mitglied
Hallo zusammen,

ich verwalte Termine von Veranstaltungen in einer MySQL Datenbank.
Wie kann ich die Termine in den Terminkalender von Lotus Notes speichern?
Ich möchte, dass per Knopfdruck ein Programm abläuft, dass die Termine
in der LN abspeichert. Leider weiß ich nicht:
- wie ich auf Lotus Notes zugreife
- ob ich in eine Datenbank oder eine Datei schreibe etc.

Grüße
ginger

Nach meiner Meinung ist das nicht realisierbar.
Höchtens du speicherst das in einer mySQL Datenbank und machst mit Hilfe von einer Replezierung einen Zugriff auf die Datenbank. Aber ob das geht weiss ich leider nicht. War nur en Vorschlag. Musst halt mal bei Google nach "lotus notes zugriff auf mysql datenbank" suchen.

Ich habe gehört, dass es zumindest möglich ist, wenn Lotus Notes auf einem Server läuft und alle Mitarbeiter einer Firma das gleiche System verwenden. Dafür könnte man einen Webservice mit Java programmieren. Leider nützt das mir nichts, da ich die Speicherung eines Termins für alle Webuser ermöglichen möchte. Mit Outlook ist dies möglich, wenn ich die Termine in eine ics-Datei schreibe.In Lotus Notes gibt es die Formate nsf und ntf. Da lässt doch bestimmt ähnliches machen, oder?

Wissende nach vorn ...

Grüße
ginger

Bei meinen Recherchen habe ich einen Artikel zu meinem Thema gefunden.
Wenn ich ihn richtig verstehe, so müsste ein x beliebiger User ein Servlet auf
seinem Rechner installieren, um die Anwendung zu nutzen. Ist das richtig?

jnotes

Ich glaube, es ist dennoch nicht der richtige Hinweis, weil Domino ein Webserver ist.
Und ich möchte auf die Lotus Notes Datenbank und keinen Tomcat-Ersatz.

ginger

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das recht verstehe, so ist Domino ein Webserver wie Apache.

Mein Problem löst sich langsam aber sicher auf. Ich habe folgende Lösung gefunden:
Man benötigt eine *.ics datei, was eine normale textdatei ist. Ihr Inhalt könnte so aussehen:

Code:
BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:http://www.eindeutigeIDdurchWEBSITE.de
METHOD:PUBLISH
BEGIN:VEVENT
UID:461092315540
ORGANIZER;CN="User Name"MAILTO:test@test.de
SUMMARY:Eine Kurzinfo
DESCRIPTION:Die Beschreibung des Termines
CLASS:PUBLIC
DTSTART:20060910T220000Z
DTEND:20060919T215900Z
DTSTAMP:20060812T125900Z
END:VEVENT
END:VCALENDAR
Wenn der User auf einen Link "Termin herunterladen" klickt, dann fuehrst wird ein Script ausgeführt, dass den Termin wie oben erstmal aus den eigenen Daten in einem String (sagen wir "$schedule" ) zusammenbaut. Die ics-Datei wird dann dem User zum Download angeboten:

Code:
header('Content-Type: text/calendar'); 
header('Content-Disposition: inline; filename="'.$filename.'"'); 
echo $schedule;

Wobei "$filename" halt einfach der Dateiname ist.
Im Skript darf vor dem header nichts ausgegeben werden, also auch keine Leerzeile vor dem "<?php" tag, weshalb man mit "<?php" direkt im Skript anfangen muss.

ginger

Problem: ich habe noch kein Lotus Notes bei mir installiert. Bin noch nicht dazu gekommen. Werde es aber in den nächsten Tagen nachholen.

Beim Öffnen der ics-Datei sollte sich Lotus Notes automatisch öffnen. Der Benutzer kann dann durch eine Bestätigung den Termin speichern. Ich weiß aber noch nicht wie sich Lotus Notes und Outlook vertragen. Da beide das Format unterstützen, weiß ich nicht wer sich öffnet, wenn beim Client beide Programme installiert.

Es sind noch so einige Test erforderlich. Einfach selber mal ausprobieren.

Grüße
ginger

Zurück