termine aus db anzeigen

ropueh

Mitglied
hilfe :( ich suche und suche,aber ich habe keine ahnung, was ich noch tun soll

PHP:
<? 

error_reporting(E_ALL);

$dbh=mysql_connect("localhost","xxx","yyy"); 
mysql_select_db("xxx",$dbh);

$query = mysql_query("SELECT DATE_FORMAT(datum,'%e.%M.%Y') AS datum, termin, ort FROM termine order by datum desc"); 
while($data = mysql_fetch_array($query)) 
{ 

$termin = $data['termin'];
$datum = $data['datum'];
$ort = $data['ort'];

echo"<b>$datum</b>(Uhrzeit) - $termin in $ort";

} 

?>

ich möchte nur die nächsten 3 termine angezeigt haben und den monat in deutsch... und ich habe keien ahnung, wie

Oh, das tut mir leid. Ich werde mich in Zukunft bemühen.

Also danke schonmal für deine Hilfe... einen Tick weiter bin ich schon... aber die Übersetzung klappt noch immer nicht. Ich will die Daten ja aus der DB haben und nicht in PHP. Oder hab ich den totalen Denkfehler?

PHP:
$query = mysql_query("
	SET lc_time_names = 'de_DE';
	SELECT DATE_FORMAT(datum,'%d.%M') AS datum, TIME_FORMAT(zeit,'%H:%i') AS zeit, termin, ort FROM termine where datum >= current_date() ORDER BY datum, zeit ASC LIMIT 0, 5
");

das
PHP:
SET lc_time_names = 'de_DE';
hab ich ergoogelt. Aber ich bekomme damit "mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in"... und ohne ist halt alles Englisch

Edit: im phpMyAdmin bekomme ich alles prima ausgegeben. Allerdings steht dort auch "SET lc_time_names = 'de_DE';# MySQL lieferte ein leeres Resultat zurück (d.&nbsp;h. null Zeilen)."

Zuletzt bearbeitet:
mySQL versteht mehrere Anweisungen auf einmal nicht.
Das hast bestimmt in phpMyAdmin gesehen, was diese Anweisungen (getrennt durch Semikolon), intern wieder auseinander nimmt und einzeln losschickt.
Das solltest du auch tun. Jede Anweisung einzeln losschicken. Man kanns auch mit UNION glaube ich verbinden, was ich hier aber nicht anwenden würde.

Mehr kann ich dazu ad hoc nicht sagen, da ich nicht zuhause bin und es testen könnte.

Zurück