Templates: auschneiden?

Leomuck

Mitglied
Hallo allerseits,

ich benutze derzeit eine recht simple "Template-Engine" und habe bisher "Subtemplates" angelegt, um in einem anderen Template etwas einzubauen.

Hier ein Beispiel: Gästebuch

- gb.tpl
- gb_insert.tpl

Ich nehme also die gb.tpl, baue darin die gb_insert.tpl ein. Jedoch ist es mir von Forensystem (o.A.) bekannt, dass (in dem Fall) das gb_insert-Template direkt in dem gb-Template steht und dann in der PHP-Datei ausgeschnitten und bearbeitet wird.

Nun habe ich mal einen kleinen Testlauf gemacht, 1x mit meiner Variante, 1x mit der anderen. Das Ergebnis war, dass letzteres knapp 50 Bytes (sehr kleine Beispiel-Dateien) benötigte. Demnach meine Frage: ist es wirklich nützlich, Templates auszuschneiden oder ist es auch in Ordnung, einfach mehrere Templates (bzw. Subtemplates) anzulegen?

Grüße,
Leomuck

Moin Leomuck,

also ich finde die Subtemplates eindeutig praktischer und sinnvoller, denn damit bekommst du wirklich eine einheitliche Struktur hin, welche du mit minimalem Aufwand ändern kannst.

Mal als Beispiel unser Forum genommen, da gibt es ja sehr häufig den Button mit der Aufschrift "Los"....für diesen Button gibt es ein eigenes Template :-)

Der Vorteil liegt klar auf der Hand... will man etwas an dem Button ändern, ändert man nur 1 Template statt Hunderter, in denen dieser Button eingebunden wird.
Im Grunde genommen würde ich es als perfekt ansehen, wenn man alle Bausteine, die in mehreren Templates Verwendung finden, separiert...also ein eigenes Template für sie anlegt.

Ich denke mal es ist Ansicht sache. Wie ein Programierstil.
Im grunde sollte man sich vorher überlegen was macht sin und was nicht. Wenn man es in vielen anderen Template weiter verwenden kann so wie es Leomuck beschreibt.

Ist es ok. Aber wenn man zick sub Templates macht die nur 1 Seite diennen dann seh ich einen Nachteil darin weil es unüberschaubar wird viele hunderte Datein wo am ende keiner mehr weiß welche wohin gehört.

Daher mein Tip geh es genau so an wie beim Programmierstiel alles was du in Statischen Variablen speichern würdes kommt in Sub Templates rein. Alles ander würd ich zusammen lassen. Erleichtert einem die suche zu anderen kann man die Layout dann leichter anpassen.

Mfg Splasch

Zurück