Templatefrage

Headymaster

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Also ich habe mal ne Grundlegende Frage zu templates....

Ich habe mir ne eigene Templateenginge gschrrieben, die sehr simpel ist.

Sie liest halt nur die gebrauchte html datei ein und ersetz die Platzhalt [Platzhalter]

So aber nun habe ich gesehen, dass man z.b. Bedingungen direkt ins template einbauen klann.

Also sowas hier:

[if $admin==1] dann wird dies ausgegeben und [else] was andres.

Sowas wäre ja nützlich, wenn man z.b. in nem forum bei den Einträgen den löschbutton nur anzeigen will, wenn der Client auch Admin ist.

Wie läuft den grundlegend solche Bedingungen in nem Template ab weil sowas habe ich ehrlich noch nie gesehen.

Würde mich super über Hilfe freuen :)

MFG Niels

Hey,

Ich glaube ich weiß was du meinst... Hoffe ich mal^^...

Du willst jetzt zum Beispiel prüfen, ob der Rang des eingeloggten Users Admin (wäre bei dir zum Beispiel 1) ist. Wenn ja, soll der Lösch-Button angezeigt werden, wenn nicht, dann ister halt nicht da, oder?

Das könntest du zum Beispiel so machen:
Du legst eine Session fest, mit dem Rang des Users:
PHP:
    $rang = $_SESSION['rang'];
Den Wert gibst du dann halt in die .tpl Datei. Dann überprüfst du da, ob der Rang dem Wert 1 (=Admin) entspricht:

HTML:
    {if $rang == 1}
        <input type="submit" value="Löschen" />
    {elseif $rang == 2}
        <input type="submit" value="Löschen" />
    {else}
        Das löschen steht nur Admin's / Moderatoren zur Verfügung
    {/if}

1 = Admin
2 = Moderator

Ich weiß nicht, ob man bei der letzten {else} Bedingung einfach leer lassen kann. Weiß ich jetzt grad nicht.

Hoffe, das hat dir geholfen, und war in etwa das, was du wolltest^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja also die Abfrage weiß ich schon wie das geht....ich wollte nur wissen, wie man ner Templateengine beibringen kann, solche Bedingungen wie [if][elseif][else] beibringen kann... :)

MFG Niels

Zurück