Template-Parser: keine dynamischen Inhalte... PHP Dateien ein Design hinzufuegen

schultze

Mitglied
Hallo zusammen,

mal eine Frage. Ich habe nun mitlerweile ein PHP Projekt (CommunitySystem) entwickelt. Funktioniert soweit alles wunderbar. Nun das Problem:

Alle PHP Befehle sind halt in einem HTML Grundgeruest (Template) eigebettet. Dieses ist in jeder PHP Datei extra hinterlegt. Wenn man nun am Design Aenderungen vornehmen moechte, muss man jede Datei aendern... geschweige ein gaenzlich neues Design umsetzen.

Habe mir mal ein paar Template-Parser angesehen. Die Fuellen aber nach meiner Ansicht nur ein Template mit dynamischen Inhalten, Bsp.: aus einer db. Bei mir sollen aber nur die PHP Befehle in ein Design eingefuegt werden...

Wie realisiert ihr die Trennung von PHP und HTML/Css?
Gibts da einen speziellen Parser fuer?

Danke fuer eure Anregungen....
greets

Wenn man keine Template Engine einsetzen möchte (weil PHP selbst das schon erledigt) ist die erste Auslagerung die man machen sollte, eine Trennung der einzelnen Seiten:
(Beispiel)

Früher war es nur die Index.php in der alles gemacht wurde, sprich ein generischer Aufbau:
Header, Navigation, Inhalt, rechter Balken, Footer

Nun lagerst du jedes in eine eigene Datei aus.
index.php
./include/header.php
./include/navigation.php
./include/inhalt.php
./include/right_nav.php
./include/footer.php

So kannst du jede Datei einzeln warten und in den anderen Dateien einfach mit [phpf]include[/phpf] arbeiten.
Allerdings solltest du dann sinnvoll anhand deines Designs trennen.

Bei einer Community wäre eine Cache natürlich auch sinnvoll (je nach Besucheransturm).

Zurück