Template nur einmal laden (Client)

StupidBoy

Mitglied Gold
Hallo,

in den letzten Monaten habe ich mich leider nicht mit der Webprogrammierung beschäftigen können und nun fühl ich mich wieder wie ein absoluter Anfänger da ich vor einem mir simpel erscheinenden Problem stehe und dieses nicht lösen kann.

Folgendes raubt mir den Schlaf:
Ich möchte eine Seite (mit rein statischen Content) das Laden der Seiten so realisieren, dass nur der Content, nicht aber alles drumherum, sprich das Design respektive Template neu geladen wird. Nun, mit einem Frameset wäre das schnell gemacht, aber eigentlich ist das nicht so meine Wunschlösung; auch mit Javascript könnte man das realisieren aber so gut gefällt mir das auch nicht, auch weil ich kein großer Freund von JS bin. Also dachte ich mir, dass das ganze doch eigentlich auch anders zu lösen sein müsste und kam auf PHP zurück da Templates im allgemeinen hier ja ein alter Hut sind. Nun fällt mir aber keine adäquate Lösung ein das ganze mit PHP zu lösen, sprich nur den Content zu laden und den Rest der Seite "stehen zu lassen".

Für eure Hilfe bei der Überwindung dieses - sicherlich lächerlichen - Problems wäre ich sehr dankbar.

Gruß SB.

Hallo StupidBoy,
so weit ich weiß ist PHP eine rein serverseitige Skriptsprache, also scheidet das als mögliche Lösung für dein Problem schon aus. JavaScript ist klientseitig, wird also vom Browser ausgeführt. Du musst dich gar nicht viel mit JavaScript auskennen um AJAX zu beherschen, nur etwas Basiswissen wäre von Vorteil. Schau dir mal den entsprechenden Artikel auf Wikipedia an *klick* und das Beispiel auf Wikibooks *klick*. Ansonsten mal die SuFu und Google anschmeißen.
Ich wüsste sonst keine Lösung.
Auf gutes Gelingen.

nop0x90 hat recht, mit dem was er sagt. Im Grunde genommen ist das kein PHP Problem bzw. ist das Problem nicht (nur) mit PHP lösbar. Framesets sind hässlig, ich kenne keine Seiten, die heutzutage noch auf Framesets setzen. Wie wäre es mit einem IFrame für den Content? Ist meiner Meinung nach auch hässlig, aber könnte des Rätsels Lösung sein.

Ne, Iframe ist, wie Du ja ebenfalls feststellst, auch nicht schön.
Ich werde ich mich dann wohl doch mit JS begnügen, was soll's. müssen die lieben Besucher eben auch proprietäre Technik akzeptieren.
Vielen dank trotzdem für eure Hilfe.

Gruß

Zurück