Template das PHP enthalten kann

VanHellsehn

Erfahrenes Mitglied
Hi,
Ich habe mal ne frage. Und zwar mal wieder zu Templates.
Und zwar wie kann man es verwirklichen das dass Template PHP enthalten kann und es auch ausgeführt wird.

MfG,
Marvvvv

ich hab zwar grad keine ahnung was du damit meinst aber wie wärs wenn du dein "template" als index nutzt und dann die einzelnen seiten mit $_get übermittelst. Dann hast du zum einen ein Template und kannst zum anderen mit PHP darin Arbeiten.

Das hängt alles allein davon ab, wie deine Template Engines die Templates überhaupt verarbeitet.

Bööööse. Eval ist evil! Wirklich eine Notlösung, da es sehr langsam ist.

Wenn du was mit PHP machen willst, warum kein einfacher include ?
Wenn die PHP die Sachen nicht direkt ausgeben soll (wie bei einem include) dann schreibst du in die eingebundene Datei:
PHP:
ob_start();
// Das übliche
echo "foo";
echo "bar";

// Das ganze in eine Variable tun
$ausgabe = ob_get_contents();
ob_clear();

So hast die Ausgabe in einer Variablen, statt ausgegeben und kannst normal weitermachen.

Includes sind auch nicht so das Wahre ... Ich hab eben auch mal im Zend Framework geschaut, wie die das machen, aber so ganz schlau werde ich da derzeit nicht draus ... Ich wende es nur an, programmiere da nicht mit ;) Aber vielleicht kann da wer anders rauslesen, wie die das machen? Ich glaube es betrifft die Klasse Zend_View_Stream

Ok erzähle einfach mal was ich machen möchte.
Also klickt mal hier drauf:
http://beta.webmasterparadise.net/
Dort soll ein Aktuelles Datum stehen und da wo Hallo Admin steh soll der Username stehen der gerade eingeloggt ist.
Aber dafür brauche ich PHP. Und das auf jeder Seite neu schreiben ist ja sinnlos.
Also ich bin am überlegen wie ich es hinbekomme das ich diese sachen nicht replacen muss.
Ich könnte ja in der Datein in der ich die Klasse drin habe schon die Daten zuweisen. Aber dann geht das Dynamische weg. Also kann ich dann kein Template mehr welchseln und das ist ja auch nicht im sinne des erfinders oder?

Ok erzähle einfach mal was ich machen möchte.
Also klickt mal hier drauf:
http://beta.webmasterparadise.net/
Dort soll ein Aktuelles Datum stehen und da wo Hallo Admin steh soll der Username stehen der gerade eingeloggt ist.
Aber dafür brauche ich PHP. Und das auf jeder Seite neu schreiben ist ja sinnlos.
Also ich bin am überlegen wie ich es hinbekomme das ich diese sachen nicht replacen muss.

?

Ja... ne... öhm... ab jetz versteh ich dich nicht mehr.

Das geht insbesondere mit Templates:
Code:
<html>
<body>
<h1>Hallo {name}</h1>
<p>
  {inhalt}
</p>
</html>

Und ein passenden Code. Hier mal mit der genannten Klasse und dem Benutzernamen in einer Session-Variablen, über die Adressleiste (http://www.foo.bar?section=startseite) wird definiert was man sehen will:
PHP:
$index = new Template("index.tpl.html");
$index->name = $_SESSION["userName"];

$bereiche["startseite"] = "Startseite.tpl.html";
$bereiche["buch"] = "Gaestebuch.php";

$index->inhalt = new Template( $bereiche[ $_GET["section"] ] );

echo $index;

Ich geh luft schnappen und Ram kaufen. Komm grad garnicht mehr mit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück