Template class Verständnisproblem

Swebble

Mitglied
Hallo und guten Morgen Forum,

gleich vorneweg: Ich bin Java-Entwickler und daher mit C++ nicht allzu vertraut. Also seit bitte ein wenig nachsichtig mit mir ;)

Ich versuche gerade eine Klassenhierarchie mit templates zu realisieren und zwar zum Thema CRC-Berechnung. In Java würde ich dazu ein Interface definieren, welches die Schnittstelle festlegt und dann für jede CRC-Spezialisierung eine Klasse erstellen, welche dieses Interface implementiert. Soweit so gut.
Da es in C++ keine Interfaces gibt (soweit mein Kenntnisstand jedenfalls), dachte ich an folgende Lösungsmöglichkeit:

Eine Basisklasse mit generischem Typ:
Code:
#ifndef _CRC_H_
#define _CRC_H_

#include <vector>

using namespace std;

template<typename T>
class CRC
{
public:
	virtual void update(unsigned char c);
	virtual void update(vector<unsigned char> p_cvData);
	virtual void update(vector<unsigned char> p_cvData, unsigned int p_iOffset, unsigned int p_iLength);

	virtual void reset(void);

	virtual T getValue();

protected:
	T m_preset;
	T m_crc;
};

#endif

Davon dann abgeleitet verschiedene spezialisierte Klassen für einzelne CRC-Berechnungen. Zum Beispiel:
Code:
#ifndef _CRC8_H_
#define _CRC8_H_

#include "CRC.h"
#include <vector>

using namespace std;

class CRC8 : public CRC<unsigned char>
{
public:
	CRC8(unsigned char p_cPreset, unsigned char p_cPolynom);
	
	virtual void update(unsigned char c);
	virtual void update(vector<unsigned char> p_cvData);
	virtual void update(vector<unsigned char> p_cvData, unsigned int p_iOffset, unsigned int p_iLength);

	virtual void reset(void);

	virtual unsigned char getValue();

private:
	unsigned char m_cPolynom;
};

#endif

oder auch:

Code:
#ifndef _CRC32_H_
#define _CRC32_H_

#include "CRC.h"
#include <vector>

using namespace std;

class CRC32 : public CRC<unsigned int>
{
public:
	CRC32(unsigned int p_uiPreset = 0xFFFFFFFF);
	
	virtual void update(unsigned char p_ucData);