Swebble
Mitglied
Hallo und guten Morgen Forum,
gleich vorneweg: Ich bin Java-Entwickler und daher mit C++ nicht allzu vertraut. Also seit bitte ein wenig nachsichtig mit mir
Ich versuche gerade eine Klassenhierarchie mit templates zu realisieren und zwar zum Thema CRC-Berechnung. In Java würde ich dazu ein Interface definieren, welches die Schnittstelle festlegt und dann für jede CRC-Spezialisierung eine Klasse erstellen, welche dieses Interface implementiert. Soweit so gut.
Da es in C++ keine Interfaces gibt (soweit mein Kenntnisstand jedenfalls), dachte ich an folgende Lösungsmöglichkeit:
Eine Basisklasse mit generischem Typ:
Davon dann abgeleitet verschiedene spezialisierte Klassen für einzelne CRC-Berechnungen. Zum Beispiel:
oder auch:
Soweit hat der Compiler das auch übersetzt. Juhu, dachte ich zuerst. Aber bei der Verwendung dieser Klassen gibt es nun das folgende Problem:
error C2955: "CRC": Für die Verwendung der template-Klasse ist eine template-Argumentliste erforderlich.
Ist vermutlich nur ein Denkfehler eines Java-Programmierers. Trotzdem würde ich das gerne so machen. Hat jemand einen Hinweis dazu?
Vielen Dank,
Sebastian
gleich vorneweg: Ich bin Java-Entwickler und daher mit C++ nicht allzu vertraut. Also seit bitte ein wenig nachsichtig mit mir
Ich versuche gerade eine Klassenhierarchie mit templates zu realisieren und zwar zum Thema CRC-Berechnung. In Java würde ich dazu ein Interface definieren, welches die Schnittstelle festlegt und dann für jede CRC-Spezialisierung eine Klasse erstellen, welche dieses Interface implementiert. Soweit so gut.
Da es in C++ keine Interfaces gibt (soweit mein Kenntnisstand jedenfalls), dachte ich an folgende Lösungsmöglichkeit:
Eine Basisklasse mit generischem Typ:
Code:
#ifndef _CRC_H_
#define _CRC_H_
#include <vector>
using namespace std;
template<typename T>
class CRC
{
public:
virtual void update(unsigned char c);
virtual void update(vector<unsigned char> p_cvData);
virtual void update(vector<unsigned char> p_cvData, unsigned int p_iOffset, unsigned int p_iLength);
virtual void reset(void);
virtual T getValue();
protected:
T m_preset;
T m_crc;
};
#endif
Davon dann abgeleitet verschiedene spezialisierte Klassen für einzelne CRC-Berechnungen. Zum Beispiel:
Code:
#ifndef _CRC8_H_
#define _CRC8_H_
#include "CRC.h"
#include <vector>
using namespace std;
class CRC8 : public CRC<unsigned char>
{
public:
CRC8(unsigned char p_cPreset, unsigned char p_cPolynom);
virtual void update(unsigned char c);
virtual void update(vector<unsigned char> p_cvData, unsigned int p_iOffset, unsigned int p_iLength);
virtual unsigned char getValue();
private:
unsigned char m_cPolynom;
};
#endif
oder auch:
Code:
#ifndef _CRC32_H_
#define _CRC32_H_
#include "CRC.h"
#include <vector>
using namespace std;
class CRC32 : public CRC<unsigned int>
{
public:
CRC32(unsigned int p_uiPreset = 0xFFFFFFFF);
virtual void update(unsigned char p_ucData);
virtual unsigned int getValue();
private:
static const unsigned int CRC_TABLE[256];
};
#endif
Soweit hat der Compiler das auch übersetzt. Juhu, dachte ich zuerst. Aber bei der Verwendung dieser Klassen gibt es nun das folgende Problem:
Code:
CRC crc;
unsigned int uiCrcLen = 1;
switch(crcType)
{
case CRCInfo::CRC8:
crc = CRC8(0xC7, 0x1D);
uiCrcLen = 1;
break;
case CRCInfo::CRC16:
crc = CRC16();
uiCrcLen = 2;
break;
case CRCInfo::CRC32:
crc = CRC32();
uiCrcLen = 4;
break;
}
error C2955: "CRC": Für die Verwendung der template-Klasse ist eine template-Argumentliste erforderlich.
Ist vermutlich nur ein Denkfehler eines Java-Programmierers. Trotzdem würde ich das gerne so machen. Hat jemand einen Hinweis dazu?
Vielen Dank,
Sebastian