Swebble
Mitglied
Hallo und guten Morgen Forum,
gleich vorneweg: Ich bin Java-Entwickler und daher mit C++ nicht allzu vertraut. Also seit bitte ein wenig nachsichtig mit mir
Ich versuche gerade eine Klassenhierarchie mit templates zu realisieren und zwar zum Thema CRC-Berechnung. In Java würde ich dazu ein Interface definieren, welches die Schnittstelle festlegt und dann für jede CRC-Spezialisierung eine Klasse erstellen, welche dieses Interface implementiert. Soweit so gut.
Da es in C++ keine Interfaces gibt (soweit mein Kenntnisstand jedenfalls), dachte ich an folgende Lösungsmöglichkeit:
Eine Basisklasse mit generischem Typ:
Davon dann abgeleitet verschiedene spezialisierte Klassen für einzelne CRC-Berechnungen. Zum Beispiel:
oder auch:
Soweit hat der Compiler das auch übersetzt. Juhu, dachte ich zuerst. Aber bei der Verwendung dieser Klassen gibt es nun das folgende Problem:
error C2955: "CRC": Für die Verwendung der template-Klasse ist eine template-Argumentliste erforderlich.
Ist vermutlich nur ein Denkfehler eines Java-Programmierers. Trotzdem würde ich das gerne so machen. Hat jemand einen Hinweis dazu?
Vielen Dank,
Sebastian
gleich vorneweg: Ich bin Java-Entwickler und daher mit C++ nicht allzu vertraut. Also seit bitte ein wenig nachsichtig mit mir
Ich versuche gerade eine Klassenhierarchie mit templates zu realisieren und zwar zum Thema CRC-Berechnung. In Java würde ich dazu ein Interface definieren, welches die Schnittstelle festlegt und dann für jede CRC-Spezialisierung eine Klasse erstellen, welche dieses Interface implementiert. Soweit so gut.
Da es in C++ keine Interfaces gibt (soweit mein Kenntnisstand jedenfalls), dachte ich an folgende Lösungsmöglichkeit:
Eine Basisklasse mit generischem Typ:
Code:
#ifndef _CRC_H_
#define _CRC_H_
#include <vector>
using namespace std;
template<typename T>
class CRC
{
public:
virtual void update(unsigned char c);
virtual void update(vector<unsigned char> p_cvData);