temp. sensor abfrage per c++ && fan bus steuerung

voodoo-t

Grünschnabel
hallihallo.
mal eine frage, kennt jemand eine bibliothek, classe, etc. mit der ich meine temp. sensoren auf dem mainboard abfragen kann, bzw. auch noch eine, mit denen ich den fan-bus ansteuern kann?
hat da jemand schonmal sowas gemacht?!

mfg
voodoo

moin

Sowas ist aufjedenfall Mainboardhersteller abhängig, also solltest du uns schon verraten wer dein Mainboard hergestellt hat.
Und dann gibt es auf den Herstellerseiten manchmal Development Kits, ansonst würde ich mal :google: empfehlen.

mfg
umbrasaxum

hmm, ich hab gedacht, da gibt es evt. eine lib. die quasi standatisiert ist, und nur mit werten, also z.B. temp(0x0192828) abgefragt werden kann, aber na gut...
google hab ich schon abgegrast, aber nix gefunden was mir hilft!
gut also wenn du auch meinst das das nen hersteller seitiges problem ist, werd ich mal, sobald ich den testrechner habe, fujitsu-siemens kontaktieren, und das dann ausprobieren!

ich denke aber, das wenn das system von denen ist, das mainboard nicht mit asus oder was weis ich gelabelt ist! (aus eigener erfahrung spricht)
und wenn die das meinetwegen von XY herstellen lassen, aber bappen dann ihr label drauf, das ist für mich das MB von denen! ausserdem bietet fujitsu siemens, wie auch zu all ihren anderen produkten excelenten developer support an, wie ich finde!

moin

Kann ja sein das die was passendes haben, aber das Hardware ist trotzdem nciht von ihnen, auch wenn deren Name drauf steht, oft sind es Modifikationen von enderen Herstellern, die dann von Fujitsu-Siemens verkauft werden. Das ist bei Medion und anderen gleihartigen anbietern genau das selbe.

Welches System hast du denn von Fujitsu-Siemens?

mfg
umbrasaxum

Zurück