OnkelHeini
Grünschnabel
Hallo Leidensgenossen!
Folgende Ausgangslage habe ich hier:
Ich betreue einen Internetshop in dem die Kunden NICHT zur Eingabe einer Kundennummer und eines Kennwortes (für den Fall, daß sie bereits Kunden sind) genötigt werden (das würde nachweislich den Umsatz schmälern). Die Zuordnung erledigen unsere Auftragssachbearbeiter.
Nun ist es so, daß im Laufe der Zeit von einigen Kunden mehrere Bestellungen eintrudeln und die Auftragssachbearbeiter diese den entsprechenden, bereits angelegten Kunden zuordnen müssen. Dieses Zuordnen erfolgt über eine Suchmaske, welche mit einigen Suchkriterien wie Name, PLZ, Emailadresse für den Sachbearbeiter vorbelegt wird.
Leider funktioniert das seitens der Bearbeiter nicht zuverlässig. Die entsprechende Suchmaske wird viel zu schnell und ohne Sinn und Verstand durchgeklickt. Die Folge ist, daß halt viele Kunden als Dubletten angelegt wurden und werden...
Jetzt ist mir in den Sinn gekommen, ZUSÄTZLICH die Telefonnummern zu durchsuchen, wobei dummerweise die Telefonnummern immer anders erfasst werden. Das soll aber unbedingt so bleiben, da einige Mitarbeiter gesteigerten Wert darauf legen, IHRE persönliche Telefonnummerschreibweise beizubehalten...
Der eine schreibt +49 201 123456,
der andere 0201/123456,
andere wiederrum (02 01) 12 34 56 usw....
Wie könnte man hier am sinnvollsten einen Vergleich durchführen?
Meine Ideen bisher:
- In der Datenbank zusätzlich zur bereits bestehenden Telefonnummernspalte (String) eine neue mit einem ganzzahligen Datentyp für die interne Verwendung
- Irgendwelche Datenbankseiten Prozeduren, welche die üblichen Zeichen aus den Suchstrings und den Vergleichsstrings entfernen. Geht sowas?
Vielleicht hat ja einer ’ne Idee
Folgende Ausgangslage habe ich hier:
Ich betreue einen Internetshop in dem die Kunden NICHT zur Eingabe einer Kundennummer und eines Kennwortes (für den Fall, daß sie bereits Kunden sind) genötigt werden (das würde nachweislich den Umsatz schmälern). Die Zuordnung erledigen unsere Auftragssachbearbeiter.
Nun ist es so, daß im Laufe der Zeit von einigen Kunden mehrere Bestellungen eintrudeln und die Auftragssachbearbeiter diese den entsprechenden, bereits angelegten Kunden zuordnen müssen. Dieses Zuordnen erfolgt über eine Suchmaske, welche mit einigen Suchkriterien wie Name, PLZ, Emailadresse für den Sachbearbeiter vorbelegt wird.
Leider funktioniert das seitens der Bearbeiter nicht zuverlässig. Die entsprechende Suchmaske wird viel zu schnell und ohne Sinn und Verstand durchgeklickt. Die Folge ist, daß halt viele Kunden als Dubletten angelegt wurden und werden...
Jetzt ist mir in den Sinn gekommen, ZUSÄTZLICH die Telefonnummern zu durchsuchen, wobei dummerweise die Telefonnummern immer anders erfasst werden. Das soll aber unbedingt so bleiben, da einige Mitarbeiter gesteigerten Wert darauf legen, IHRE persönliche Telefonnummerschreibweise beizubehalten...
Der eine schreibt +49 201 123456,
der andere 0201/123456,
andere wiederrum (02 01) 12 34 56 usw....
Wie könnte man hier am sinnvollsten einen Vergleich durchführen?
Meine Ideen bisher:
- In der Datenbank zusätzlich zur bereits bestehenden Telefonnummernspalte (String) eine neue mit einem ganzzahligen Datentyp für die interne Verwendung
- Irgendwelche Datenbankseiten Prozeduren, welche die üblichen Zeichen aus den Suchstrings und den Vergleichsstrings entfernen. Geht sowas?
Vielleicht hat ja einer ’ne Idee