Telefonnummernsuche (MySQL)

OnkelHeini

Grünschnabel
Hallo Leidensgenossen!

Folgende Ausgangslage habe ich hier:

Ich betreue einen Internetshop in dem die Kunden NICHT zur Eingabe einer Kundennummer und eines Kennwortes (für den Fall, daß sie bereits Kunden sind) genötigt werden (das würde nachweislich den Umsatz schmälern). Die Zuordnung erledigen unsere Auftragssachbearbeiter.

Nun ist es so, daß im Laufe der Zeit von einigen Kunden mehrere Bestellungen eintrudeln und die Auftragssachbearbeiter diese den entsprechenden, bereits angelegten Kunden zuordnen müssen. Dieses Zuordnen erfolgt über eine Suchmaske, welche mit einigen Suchkriterien wie Name, PLZ, Emailadresse für den Sachbearbeiter vorbelegt wird.

Leider funktioniert das seitens der Bearbeiter nicht zuverlässig. Die entsprechende Suchmaske wird viel zu schnell und ohne Sinn und Verstand durchgeklickt. Die Folge ist, daß halt viele Kunden als Dubletten angelegt wurden und werden...

Jetzt ist mir in den Sinn gekommen, ZUSÄTZLICH die Telefonnummern zu durchsuchen, wobei dummerweise die Telefonnummern immer anders erfasst werden. Das soll aber unbedingt so bleiben, da einige Mitarbeiter gesteigerten Wert darauf legen, IHRE persönliche Telefonnummerschreibweise beizubehalten...

Der eine schreibt +49 201 123456,
der andere 0201/123456,
andere wiederrum (02 01) 12 34 56 usw....

Wie könnte man hier am sinnvollsten einen Vergleich durchführen?

Meine Ideen bisher:

- In der Datenbank zusätzlich zur bereits bestehenden Telefonnummernspalte (String) eine neue mit einem ganzzahligen Datentyp für die interne Verwendung
- Irgendwelche Datenbankseiten Prozeduren, welche die üblichen Zeichen aus den Suchstrings und den Vergleichsstrings entfernen. Geht sowas?

Vielleicht hat ja einer ’ne Idee :)

Die Telefonnummern müssen in ein normalisiertes Format gebracht werden. Dabei wird es aber nicht ausreichen, einfach alle nichtnumerischen Zeichen zu filtern. Das sieht man ja schon an Deinem Beispiel. Ein ganzzahliger Datentyp ist für Telefonnummern insofern ungeeignet, als das keine führenden Nullen gespeichert werden können (Vorwahl).

Der einfachste Ansatz: bau das Formular so, daß nur noch Eingaben erlaubt sind, die normierbar sind. Das mögen dann vielleicht Deine MA nicht, aber was solls... Ansonsten könnte man versuchen, durch Filtern und Erkennen von Schreibweisen die Zahlen in ein einheitliches Format zu packen. Das kann aber das Formular erledigen. Auf die Datenbankseite gehört das IMHO nicht.

Allerdings frage ich mich, was denn an einem "anmeldefreien" Shop so toll sein soll? Wenn ich mich nicht anmelde, muß ich jedes Mal meine Adresse angeben. Am Ende tippe ich als Kunde mehr, als ich es tun müßte wenn ich mir ein Paßwort merken würde. Den Nachweise für die These "Anmeldung am Shop schmälert Umsatz" würde ich gerne mal sehen. Ich halte das für ausgesprochen unwahrscheinlich. Abgesehen davon: so viel Umsatz kann der Shop ja nicht machen. Wenn ihr am Tag ein paar Tausend Bestellungen hättet, würde man vermutlich sehr schnell merken, daß euer Verfahren unpraktikabel ist.

...Der einfachste Ansatz: bau das Formular so, daß nur noch Eingaben erlaubt sind, die normierbar sind. Das mögen dann vielleicht Deine MA nicht, aber was solls... Ansonsten könnte man versuchen, durch Filtern und Erkennen von Schreibweisen die Zahlen in ein einheitliches Format zu packen. Das kann aber das Formular erledigen. Auf die Datenbankseite gehört das IMHO nicht.

Ich habe eben mal folgendes versucht:

1. Entfernen aller nichtnumerischen Bestandteile aus der zu suchenden Telefonnummer
2. Änderung dieser "gestauchten" Telefonnummer in folgender Weise: Vor jeder Stelle wird ein % eingefügt und dann mit "LIKE ..." abgefragt.

Ich bastel mit diesem Ansatz mal weiter, wenn ich Zeit und Lust habe. Allerdings werde ich das gleich erst mal auf eine große Datenmenge anwenden, denn performancemäßig habe ich da einige Bedenken.

...Allerdings frage ich mich, was denn an einem "anmeldefreien" Shop so toll sein soll? Wenn ich mich nicht anmelde, muß ich jedes Mal meine Adresse angeben. Am Ende tippe ich als Kunde mehr, als ich es tun müßte wenn ich mir ein Paßwort merken würde. Den Nachweise für die These "Anmeldung am Shop schmälert Umsatz" würde ich gerne mal sehen. Ich halte das für ausgesprochen unwahrscheinlich. Abgesehen davon: so viel Umsatz kann der Shop ja nicht machen. Wenn ihr am Tag ein paar Tausend Bestellungen hättet, würde man vermutlich sehr schnell merken, daß euer Verfahren unpraktikabel ist.

Den Nachweis habe ich nicht selber erbracht. Neulich las ich die Zusammenfassung einer Studie, die genau das bewiesen hat (oder beweisen wollte). Leider Gottes habe ich sie nicht, aber es war an verschiedensten Stellen zu lesen.

Es ist wohl so, daß etliche Leute nicht bereit sind, sich erst zu registrieren oder sich etwa Kennwörter zu merken. Ich persönlich mache das beim Onlinekauf auch nur, wenn es gar nicht anders geht. Meine Kundennummer bei Quelle merke ich mir auf keinen Fall. Lieber gebe ich die wenigen Daten nochmal ein. Die machen die Zuordnung dann ja wohl auch per Hand.

Neue Beiträge

Zurück