Telefon- und Faxnummern formatieren

dsturm

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit, Telefon- und Faxnummern "automatisch" nach einem bestimmten Format formatieren zu lassen, bevor sie in die DB geschrieben werden? Ich möchte dem User es freistellen, ob er alles Zahlen hintereinander hängt, die Vorwahl mit Klammern umgibt oder ein Minus zur Trennung verwendet...

Das Problem, welches sich mir ergibt: "Wie erkennt man in der Zahlenfolge die Vorwahl?"

Jemand eine Idee?

Im Deutschen werden Telefonnummern eigentlich wie folgt formatiert: +49 30 1234567-89. Dabei entspricht „+49“ der internationale Telefonvorwahl, „30“ der Ortsnetzkennzahl (im Inland: „030“), „1234567“ der Rufnummer und „89“ der Durchwahl. Siehe dazu auch den Wikipedia-Artikel zu „Rufnummer“.
Am besten weist du den Benutzer auf diese standardisierte Schreibweise hin.

Hmm, ok, aber wie erkenne ich bsp. aus '04055447995' die Vorwahl?

Habe gehofft, es gäbe noch alternative Möglichkeiten als einen Abgleich mit dem Datensatz der dt. Vorwahlen... Oder aber ja, ich gebe die Info, ist wohl das Einfachste... Hätte halt nur gern Ordnung in den Datensätzen, und manche Nutzer... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt, solltest du den Benutzer auf eine bestimmte Schreibweise der Telefonnummer hinweisen. Beispielsweise, dass nur alle Teile durch ein Leerzeichen getrennt werden.
Sonst wirst du wohl auf vier einzelne Eingabefelder jeweils für einen Telefonnummer-Teil zurückgreifen müssen.

Ähnlich verhält es sich übrigens auch mit Daten: Es gibt zwar auch ein international standardisiertes Datumsformat (JJJJ-MM-TT), jedoch wird meistens auf gebräuchlichere Format TT.MM.JJJJ verwendet.

Wie Gumbo schon gesagt hat, gib dem User ein Zahlenformat zu und akzeptiere einfach keine andere Eingabe. Damit solltest du das Problem gelöst haben, zur Überprüfung kannst du dann mit regulären Audrücken arbeiten.

Hallo!

Ohne entsprechender Datenbank dürfte es schwer sein die Vorwahl von der Telefonnummer zu trennen.
Ich würde 4 Eingabefelder machen, Ländervorwahl, Ortsvorwahl, Telefonnummer und Durchwahlnummer.
Ich kenne jetzt nicht die max. anzahl an Zahlen die eine Nummer haben kann, aber ich würde die Felder auf diese Anzahl an möglichen Zeichen begrenzen..... so dürfte es zumindest bei der Ländervorwahl, Ortsvorwahl und Durchwahl nicht möglich sein die gesammte Nummer einzutragen.
Für die Ländervorwahl könntest Du ein <option> Feld machen, wo du z.b. die Deutsche Ländervorwahl mit selected="selected" vorauswählen kannst.
Bei der Ortsvorwahl sollte es möglich sein evtl. vorangestellte Nullen abzutrennen.

Gruss Dr Dau

[edit]
Einzelne Eingabefelder (und natürlich auch Tabellenspalten) haben auch den Vorteil, dass Du auf einfache Weise z.b. alle User mit Vorwahl 030 raussuchen kannst.
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Tja, leider kann ich durch Vorgaben keine weiteren Felder hinzufügen. Allerdings wird es dann über die Vorgabe dann zu lösen sein.

Wie gesagt, ich hatte halt gehofft, dass ich die Eingabe offen lassen, und per Vorformatierung Ordnung reinbringen kann.

Jedenfalls, danke für die Denkanstösse!

Zurück