Teile eines Models vom Meshsmooth ausschließen

wenn ich es richtig sehe
musst du vorher die Vertex auswählen die du gesmootht haben willst und
dann deaktivierst du bei Meshsmooth das Feld "auf ganzes Netz anwenden"!
Somit werden nur die Punkte die du vorher ausgewählt hast geglättet!

So hab ich es bisher gemacht aber vielleicht gibts ja einen besserern Weg

Jetzt habe ich doch noch ein Problem, welches sich auch mithilfe des Handbuches nirgendwie nicht lösen läßt.
Wenn ich smoothgroups zugewiessen habe wird trotzdem noch so ein standart smooth draufgelegt und das bekomme ich auf Teufel kom raus nicht weg.
Und wie kann ich die smoothness beim Meshsmooth in bezug auf die einzelnen Gruppen einstellen. Also da gibt mir das Handbuch nicht genug Infos raus.
Könnte mir da nochmal jemand bitte helfen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du? also smoothing groups hat keinerlei auswirkung auf die Unterteilung des mesh! es laesst dich lediglich "hardedges" definieren, wo keine Abrundung geschehen soll. Um Bereiche von der Unterteilung auszuschliessen, musst du eine aktive Subselection haben und "auf ganzes Netz anwenden" deaktivieren.

Also ich habe bei meinem Mesh zwei Selektionen abgespeichert und jeweils auf eine Nummer bei Smoothing Groups geklickt (damit habe ich jawohl jeder Selektion eine Smoothing Group zugewiessen) und dann habe ich beim Meshsmooth seperate by Smoothing Groups angeklickt, so und ich habe aber trotzdem noch immer dieses komische standart Smooth überall drauf und nicht das was ich beim Modifikator eingestellt habe. und es ist auch nichts mehr ausgewählt.

Tut mir Leid . . . ich versteh nicht wirklich was du genau meinst :) zeig doch mal einen screenshot und beschreib ganz genau, was dir daran nicht passt!

Dazu muss die obere Flaeche des Schriftzuges eine andere smoothing group haben als die Seitenraender der Schrift!

Zurück