Teile aus TXT von bis Werte verarbeiten!

jbs

Grünschnabel
Hallo,
ich möchte euch gerne etwas Fragen ich versuche aus einer TXT die als Datenbank dient von einem Inhaltswert bis zu einem anderen den Inhalt zwischen diesen auszulesen und aus diesem Inhalt nur Teile auszugeben leider bekomme ich es nicht hin habt Ihr Hilfe für mich.

Beispiel TXT Datei.

@1Anfangswert@

Diesen Inhalt möchte ich auslesen es soll jedoch noch ein Teil sichtbar sein der der mit einem @2 beginnt.
@2hallo
@3hallo2
@2Weilt
@3Test
@1test2

@1Endwert@

Wie könnte ich sowas hinbekommen für Anregungen wäre ich wirklich dankbar.

Vielen Dank.

Die Funktionen [phpf]file[/phpf] und [phpf]strstr[/phpf] sollten dir behilflich sein.

Hallo,
ja Danke ok damit kann ich nun einen bestimmten teil aus dem text sichtbar machen jedoch wie kann ich den teil den ich bearbeiten möchte begrenzen also von einer stelle bis zu einer anderen stelle in der Datei.

MfG

Wie meinst du das?

Was genau hast du vor?

Ok also ich habe eine TXT Datei mit einer Vielzahl an Eintragungen die als Datenbank genutzt werden soll.

Beispiel.

Text Text Text Text Text Text
@Anfang

Diesen Inhalt möchte ich auslesen es soll jedoch noch ein Teil sichtbar sein der der mit einem @2 beginnt.
@2hallo
@3hallo2
@2Weilt
@3Test
@1test2

@Ende
Text Text Text Text Text Text

So nun möchte ich ab Anfang bis Ende den Inhalt lesen jedoch nur alles was unter @2 steht weiterverarbeiten. Der Text von Anfang und Nach Ende soll vom Script nicht beachtet werden.

MfG

Das lässt sich doch mit den 2 Funktionen lösen, die ich oben angegeben habe!

Eine alternative zu [phpf]strstr[/phpf] wäre noch [phpf]preg_match[/phpf], wobei ich nicht weiß ob der Einsatz von "Regulären Ausdrücken" hier bereits nötig ist.

Das lässt sich doch mit den 2 Funktionen lösen, die ich oben angegeben habe!

Eine alternative zu [phpf]strstr[/phpf] wäre noch [phpf]preg_match[/phpf], wobei ich nicht weiß ob der Einsatz von "Regulären Ausdrücken" hier bereits nötig ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich mit
PHP:
strstr
aus einem String ab einen bestimmten wert im falle des Beispiels ab dem @ mit den Text ausgeben ok das ist Prima jedoch soll die wieder gabe dann jedoch nur bis zu einem anderfen Eintrag gehen und mit aus dem Selektirten test bestimmte werte die Feststehen anzeigen.

Hab mal schnell was getippt.
Ich weiß nicht ob es funktioniert. Besonders bei Zeile 6 bin ich mir nicht sicher.
Falls das so nicht funktionieren sollte mit Zeile 6 müsstest du sie umschreiben, dass sie der Variable $check true zuweist wenn sie false ist und umgekehrt.
PHP:
$file = file('filename.txt');

$check = false;
foreach($file as $line)
	if(strstr($line, "@2")) {
		$check = !$check;
	}
	if($check)
		echo $line;
	}
}

Hab mal schnell was getippt.
Ich weiß nicht ob es funktioniert. Besonders bei Zeile 6 bin ich mir nicht sicher.
Falls das so nicht funktionieren sollte mit Zeile 6 müsstest du sie umschreiben, dass sie der Variable $check true zuweist wenn sie false ist und umgekehrt.
PHP:
$file = file('filename.txt');

$check = false;
foreach($file as $line)
	if(strstr($line, "@2")) {
		$check = !$check;
	}
	if($check)
		echo $line;
	}
}

Vielen Dank löst aber nicht ganz das Problem Dein Code fehlt ne klammer in der Schleife egal sucht mir ja jetzt ab dem @2 alle Einträge ok soweit supi jedoch soll er das nur bis zum nächsten @2 machen z.b und dann in dem was dazwischen rauskommt noch sagen wir @3 suchen und ausgeben

Aber danke für Deine Hilfe jedoch bis dahin war das alles klar vieleicht hast du ja ne weitere idee ich hoffe ich drücke mich verständlich aus mit dem was ich meine.

Zurück