Teile aus text ersetzen

green_phanta

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Was ich habe:
Eine txt-Datei mit einem Text.
Eine XML Datei mit Lauter namen:
PHP:
<n>sebastian</n>
<n>Georg</n>
<n>Hans</n>

Was ich erreichen will ist:
Ich will einen Script der sich zufällig aus der XML einen Namen sucht und in der txt einen bestimmten Teil ersetz. Und dann die Textdatei unter neuem Namen abspeichert. (test1.txt, test2.txt, test3.txt, ...)
Ich hätte gesagt ich mache das so: In der Textdatei einfach für den zuersetzenden Teil eine Variable eigeben und dann einen Automatismus erstellen der immer die Variable durch einen namen ersetz und abspeichert...
Das heißt im Endeffekt habe ich dann 30 txt Datein die sich nur darin unterscheiden das der eine Name jeweils anders ist.

Könnt ihr mir helfen? Das wäre sehr nett weil ich bin nicht so Fitt in PHP...

thx greets green

help

Ich habe nochmal eine Idee wie man das machen kann.
Da ich kein PHP kann schreibe ichs einfach mal auf eine, für mich, logische Art, vielleicht bringt euch das was:

Erstellung einer Variable "TEST" = "Gustav"
Wenn ich auf einen Button klicke holt sich dieser Script aus der XML Datei "namen.xml" einen neunen Namen (= eine Zeile, denn pro Zeile steht ein Name) und sagt der Veriablen "TEST" das er den neuen Namen als Wert annehmen soll.

Jetz kommt der Text:
"Hallo "TEST" wie gehts es dir? mir geht es gut!"
Statt der Variablen im Text soll der Wert der Varable dort stehen (bei der Ausgabe zumindest)

Wenn das geschehen ist speichert der Script eine .txt Datei wo statt dem Namen der Variablen der Wert der Variable steht und nur der reine Text drinnen ist (dh ohne die functionen die ich jetz dazu schreiben muss). Das ganze speichere ich mit namen test1.txt (test2.txt, test3.txt, usw).

Wie kann ich das machen?
bitte helft mir!

thx
greets green

PS: Der Button ist nicht so wichtig es könnte auch einfach so sein das es die ganze Zeit erstellt bis es alle Namen aus der XML durchhat, wäre sogar besser!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück