Teilbereich einer Seite neu laden

soa

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich den Teilbereich einer Seite neu laden muss. Ich würde ungern auf JSON zurückgreifen, um verschiedene Teile meiner Seite zu aktualisieren.
Nun Frage ich mich, ob man nicht so ewas machen kann:

PHP:
document.getElementById("container").location.reload();

Wobei der obige Code leider nicht funktioniert.

Ich habe einen Rückgabewert vom Server, der verarbeitet wird :

PHP:
function gebietAusgabe() {
   if (http.readyState == 4) {
      document.getElementById("gebiet").innerHTML =
      http.responseText;
      document.getElementById("container").location.reload();  <-- Event zusätzlich
   }  
   }

Über Hinweis ewäre ich dankbar.

Grüße

Also du hast bereits eine AJAX Abfrage, die "gebiet" einen neuen Inhalt verpasst. Was genau soll denn mit "container" passieren? Selbst wenn es ein "reload" gäbe, was sollte da denn danach drin stehen, was im Moment nicht drin steht? Kannst du das nicht in dein AJAX hinzufügen?

Hallo ,

danke für Deine Rückmeldung. Auf dem Server werden die ZUstände der Anwendung durch Sessions gespeichert. Diese gebe ich im Container aus. Ein Reload der Seite hat zur Folge, dass die Daten aktualisiert werden. Ich gebe nach dem AJAX-REQUEST direkt HTML zurück. Der Einschnitt, die Rückgabe durch ein JSON-Object zu ersetzen wäre mir an dieser Stelle zuviel Änderungsaufwand.

Aus diesem Grund die Frage: Ein Reload der ganzen Seite ist unschön, da die Aktion zu öffensichtlich ist. Kann man ein DIV oder SPAN mit einer eindeutigen ID einzeln reloaden ?

Danke im Voraus.

Kann man ein DIV oder SPAN mit einer eindeutigen ID einzeln reloaden ?

Nein. Woher soll der neue Inhalt kommen? Angenommen du nutzt PHP, dann gibst du in deinem PHP Skript ja die gesamte HTML Seite aus. Wie soll jetzt auf magische Weise nur das DIV einen neuen Inhalt bekommen? Es gibt keine übergeordnete Instanz, die weiß, welches Div du meinst und nur den relevanten Teil deines PHP ausführt.
Du musst einen AJAX Request machen und ob du da HTML, XML oder JSON zurück gibst, spielt keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: soa
Zurück