Teilbereich coloriert lassen

morgentau

Grünschnabel
Hallo Leuts...

habe mal wieder ein kleines Problem...
Wollte in einem Bild eine Blume coloriert lassen und den Hintergrund im Graustufenmodus bzw. schwarz- weiß...leider wird der Modus über die gesamte Bildfläche angewandt...

bin so vorgegangen:
1. Bildebene kopiert
2. mit Zeichenstift Blume ausgewählt
3. Auswahl umgekehrt
4. Modus angewandt... (dabei wurde ich gefragt ob ich dei Ebenen zusammenfügen möchte oder nicht...habe beides ausprobiert...funktionierte nichts)

...verstehe nicht ganz warum...habe die Blume dann auch in ein neues fenster gezogen und das andere Bild bearbeitet...doch beim Einfügen der Blume wurde sie ebenso automtisch grau...habe das ganze auch mit einer neuen Ebene versucht...wieder nichts...
liegt das an irgendeiner Voreinstellung?
bitte helft mit!
vielen Dank

Hallo,
ehrlich gesagt, ich habe jetzt im Moment keine Ahnung ob das bei einer älteren Version als CS3 auch so funktioniert... (benutze das Teil ja schon seit Ewigkeiten ;-) )

Aber:
  • Die gewünschte Ebene (die schwarz-weiss werden soll) in eine neue Ebene kopieren.
  • Dann eine Einstellungsebenen hinzufügen... (bei CS3 gibts halt Black-White, früher muss man glaub ich mit der Sättigung rumspielen)
  • dann eine Schnittmenge (Maus zwischen die beiden Ebenen, dann ALT + Mausklick)
  • voila, sollte fertig sein

greez michi

oha habe einfach mal das Lassowerkzeug genommen und es nochmal schnell probiert...da klappt es ohne Probleme:rolleyes: danke nochmal

EDIT:
danke dir GiFt-ZwErG für den guten Link-Tipp

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ganze geht natürlich noch ein wenig einfacher.

Einfach das Bild nehmen - Sättigung verringern ( Schwarz / Weiß)

Dann den Protokoll-Pinsel wählen und z.B. die Blumen ausmalen.

Damit wird einfach der letzte schritt für den Teil den du ausmalst wieder

farbig wird.

Probier es mal aus geht genial einfach.

Viele Grüße
Nico

Zurück