Teil einer statischen URL auslesen

makesomenoise

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich würde gerne aus einer statischen URL einen Teil auslesen.

Die Url ist nach folgendem Beispiel aufgebaut:
"www.shopname.de/komponente/categorie6/...."

Was ich brauche ist die Zahl. Nur leider wird sie halt nicht als Variable angegeben, sondern statisch.

Wie kann ich nur diese Zahl haben?

Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Gruß
makesomenoise

Es gibt sowas wie [phpf]parse_url[/phpf] in PHP und ähnliche Funktionen (bei "Siehe auch"). Und den Pfad kannst du mit [phpf]explode[/phpf] auseinander nehmen, in dem ihn bei "/" trennst.
Damit hast du den Pfad bei seinen "Ordnern" auseinander genommen. Wenn du daraus den wählst, in dem deine Zahl steht wendest du [phpf]substr[/phpf] an:
PHP:
$zahl = substr($ordner, -1); // so erhält man das letzte Zeichen

Du kannst auch nur substr verwenden, wenn es wirklich total statisch ist.

Eine Frage: Wozu das ganze?

Hey,
das hab ich mir auch schon überlegt.
Nur, wie sag ich, wo angefangen und wo aufgehört werden soll mit Auslesen?
(ich bin nicht der fitteste in php)...

Sieh dir meinen Beitrag an und lies ihn dir Stück für Stück durch, klicke auf die Links.
Dort sind beispiele, lies sie dir durch und wende sie an.
Wenn du es so Schritt für Schritt machst dann erreichst du dein gewünschtes Ziel.

Okay,
Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Och poste mal wie weit ich bin:
$url = "http://www.meinedomain.de/s1/component/page,shop/category_id,6/option,com/Itemid,1/";
$pieces = explode("/", $url);
echo $pieces[6];

soweit bringt er mit den string "category_id,6".

Aber ich krieg das nicht in den substring rein:

$rest = substr($pieces,-1,1);

Da kommt nix bei raus...
Und ein weiteres Problem ist: die Zahl ist nicht nur einstellig... Das geht in den 3stelligen Bereich hoch.

Nochmal: bin nicht fit in php (ich glaub, das merkt man)...

Fit in irgendeiner Sache irgendwo auf der Welt ist jeder. Man unterscheidet sich nur in den Problemen :P und deines Sitz im Textverständnis.

Zum Beispiel lesen und verstehen von [phpf]explode[/phpf] und Anwenden des hier vorgeschlagenen.

Du hast den String entgegen meinem Vorschlag nur mit explode auseinander genommen. Ist Ok, viele Wege führen nach Rom. Jetzt zeigst du uns eine Struktur "text,123". Überleg mal selbst nach wie du diesen Text auseinander nimmst ;)
(Tipp: Das Komma)

Meine Empfehlung: Mal mehr wissenschaftliche Bücher lesen in dem Fach / Bereich, das / der dich interessiert.

Also ich hab´s jetzt.

$pieces = explode("/", $url);

$rest = preg_replace('/[^0-9]/','',$pieces[6]);

echo $rest;

Und ich will nix hören wie "das macht man so nicht!"

Aber nochmal danke für die Hilfe!
Und ja, ich muss mehr lesen. Mach hier aber gerade Lerning-by-doing. Unser Web-Admin ist länger krank geworden und mein Chef meinte: "Sie kennen sich doch mit Computern aus..."

Egal. Danke!

Zurück