Teelicht Ständer

saschahaeusler

Erfahrenes Mitglied
Hi.
Ich hab ne neue Technik ausprobiert, um mit Cinema ganz brauchbare Ergebnisse zu erzielen, und hab deswegen diesen netten Teelichständer (Natürliches Zuhause: Mein Wohnzimmer) missbraucht.
Die Szene enthält keine einzige Lichtquelle, nur Spiegelnde/ Transparente Materialien. Als Lichtquellen dienen große Flächen, die mit einem leuchtenden MAterial belegt sind.

Ich weis ned grade ein hochomplexes Moddeling, aber sieht find ich recht passabel aus.

Arbeitszeit ca 30 Minuten, renderzeit 33 Stunden (--> Methode scheint etwas unwirtschaftlich zu sein ;) )
 

Anhänge

  • 24535attachment.jpg
    24535attachment.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 121
Gefällt mir sehr gut. eine Wohnzimmerszene drumrum wäre natürlich auhc toll gewsen aber so sieht das auch nicht schlecht aus. Deine Methode scheint jedoch tatsächlich nicht die Wirtschaftlichste zu sein

mfg

Christopher
 
33 Stunden? Wow, Respekt, das du das durchgehalten hast! :-)

Also das Ergebniss fond ich toll! Sieht sehr weich und ruhig aus!

Lg Burno
 
Finde das Ergebnis auch toll, wirkt sehr harmonisch. Liegt vielleicht daran, dass der Ständer sehr gleichmässig ausgeleuchtet ist und es keine harten Schatten gibt.
 
:offtopic: Geh endlich schlafen burnobaby! ;)

@Topic: Kommt in so einen Ständer oben eine Kerze rein? Wenn ja, würde vielleicht noch toll aussehen, mit einer schönen Flamme darin.

Ach ja, diese gleichmässige Beleuchtung, macht das ganze aber irgendwie auch ein bisschen platt. Es entstehen nicht wirklich interessante Schattenspielereien oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mich da etwas falsch verstanden ;)
Nix GI, Nix Lampen usw.
Dieses Bild ist praktisch mit der Cinema 4d Grundversion entstanden, ohne jegliche Plugins, oder Nachbearbeitung.
Der Trick war, ich hab mir überlegt, wie verhält sich Licht in der Realität. Und da bin ich zu dem Schluss gekommen, dass (jedenfalls bei den einfachen Lichtreaktionen) entweder eine Spiegelung oder eine Brechung vorliegt.
Das heißt: Ich schmeiss alle Kanäle außer Leuchten; Spiegelung und Transparenz raus. Matte Objekte erhalten auch eine matte Spiegelung, klare Körper erhalten einen schönen Tranparenzkanal.
Alles was man im Bild sehen kann, ist Nichts anderes als eine verwischte Spiegelung der Lichtquellen, so wie auch in der Realität :)
Der irre Vorteil dieser Methode: Absolut realistische Caustics und GI, leider kommten Caustics in diesem Bild nicht so zu Geltung, aber villeicht kann ich später mal einen kleinen Test posten, unter Umständen die berühmte Box mit der grünen un der roten Wand.
Ich musste ein sehr hohes Sampling aufwenden (2500) um ein einigermaßen sauberes Bild zu erhalten, daher auch der hohe Rechenaufwand.
Zur Kerze, in der Tat die kommt oben rein, aber mir gings ja um die Beleuchtung und bin mit dem Ergebnis zufrieden, außerdem hab ich auch ned soooo viel Zeit um mal wieder eineinhalb Tage auf einen Rechner zu verzichten:)
 

Anhänge

  • 24555attachment.jpg
    24555attachment.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Zurück