Hallo!
PHP wird serverseitig ausgeführt.
Du solltest also bei grösseren Projekten unbedingt mit als Variablen definierte Funktionen arbeiten, denn so überspringt PHP den Inhalt der Funktionen sofern diese nicht benötigt werden.
Dass musst Du dir wie z.b. ein Lexika vorstellen.
Wenn Du darin etwas nachschlagen willst, guckst Du zuerst ins Stichwortverzeichnis und schlägst dann die richtige Seite auf..... ohne Stichwortverzeichnis (Funktion) müsstest Du Seite für Seite, Zeile für Zeile umblättern/lesen.
Ggf. solltest Du nicht alle Funktionen includen, sondern nur die, die vom jeweiligem Abschnitt benötigt wird.
Dieses würde ich natürlich von der Anzahl/Grösse der Funktionen abhängig machen.
So könnte es durchaus sinvoller sein 10 umfangreiche Funktionen in viele Einzeldateien aufzuteilen, als 50 kleine Funktionen in eine Datei zu machen.
Da sollte man sich also im vorwege Gedanken machen, wie gross die Funktionen evtl. werden könnten.
Wenn mehrere Leute an dem Projekt arbeiten, könnte es u.U. wiederum sinnvoller sein jede einzelne Funktion in eine seperate Datei zu machen und/oder entsprechende Klassen anzulegen.
Evtl. solltest Du überlegen ob Du deine Sprachendatei nicht in mehrere Einzeldateien aufteilst, denn ich denke nicht dass immer alles gebraucht wird..... schon garnicht alle Sprachen.
Irgendwo lässt Du ja sicherlich eine Auswahlmöglichkeit für die Sprachen ausgeben.
Dieses würde ich in ein Switch packen, als default nimmst Du dann z.b. Deutsch.
Wenn nun der User auf Englisch umschaltet, wird die Auswahl ja per GET oder POST an das Script übergeben.
Dieses wird an den Switch übergeben und dort wird nach dem passenden Eintrag gesucht, wenn dieser gefunden wurde wird der dort angebene Code ausgeführt..... z.b. include("englisch_lang.php").
So wird nur die Sprachendatei includet, die der User ausgewählt hat.
500 KB ist wirklich schon sehr gross.
Ich habe hier ein Galleriescript, dass sind 15 Dateien, ist 235 KB gross (ohne Bilder) und hat 1145 Zeilen Code.
Dann habe ich hier noch eine Video Verwaltung.
3 Dateien..... das eigentliche Script hat 494 Zeilen, eine Konfigurationsdatei mit 10 Zeilen und eine Datei zur Verarbeitung des Cookies mit 27 Zeilen, insgesamt sind es 29 KB.
Das eigentlich Script könnte ich noch aufteilen, da hier 3 Tabellen sind die je nach dem ob ich auf "Eintrag hinzufügen", "Eintrag suchen" oder "Eintrag bearbeiten" klicke.
Dieses halte ich aber für überflüssig, da die Abschnitte eh nur verarbeitet werden wenn ich auf den jeweiligen Button klicke.
Auch würde das Script nur unwesentlich übersichtlicher werden.
In der Konfigurationsdatei stehen nicht nur die Zugansdaten, sondern auch der Tabellenname und eine Variable für die Anzahl an Einträgen pro Seite.
Somit ist die Video Verwaltung schon flexibel genug um von anderen Leuten eingesetzt zu werden, ohne dass diese im Script rumfummeln müssen.
Die Datei für die Verarbeitung des Cookies habe ich nur ausgelagert, weil sonst das Script in einer Endlosschleife hängt.
Du siehst, eine Pauschalaussage gibt es nicht.
Gruss Dr Dau