Teamarbeit und Core-Review

deostift

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

vorne weg: ich habe mein Anliegen bewusst im PHP Bereich gepostet, obwohl es vermutlich allgemeinerer Natur ist. Unsere Projekte werden derzeit fast ausschließlich in PHP umgesetzt und PHP lässt evolutionsbedingt einiges an Codingmöglichkeiten offen.

Meine Frage ist nun an projekteerfahrene Leute, wie größere Projekte idealerweise im Team umgesetzt werden. Mein aktuelles Problem: Ich bin der einzigste Vollblut-PHP5 Entwickler, der zusammen mit einem Java und einem .NET Coder ein großes Projekt stemmen soll. Was es nicht leichter macht: der Java-Entwickler ist ein externer der 4 Tage die Woche da ist. Der .NET Entwickler ein interner Coder der allerdings 400 km weit weg sitzt und eigentlich PHP hasst.

Wie sollte man hier vorgehen um wirklich vernünftig das Projekt zu stemmen. Sollte jeder Entwickler für seinen Bereich die volle Verantwortung übernehmen? Oder sollte einer (ich) sich komplett aus der Codierung zurückziehen und nur die Konzepte liefern und ausschließlich die Qualität des Codes überwachen und sofort draufhauen/zurückgeben, wenn Dinge schlecht oder nicht den Vereinbarung entsprechend umgesetzt ist? Sollte man erstmal Schulungen machen und wirklich bis zum getter/setter alles vorstellen und vorgeben, wie die Umsetzung ervolgen sollte?

Wie geht ihr da vor? Sicherlich ist es kein Problem wenn man 3 Vollblut PHP Entwickler hat die alle nach dem gleichem Schema arbeiten. Aber gerade bei Skriptsprachen ist es oft aus meiner Sicht gravierend, wie sehr unterschiedlich Dinge interpretiert werden bzw. aus Unwissenheit/Unsicherheit sehr umständlich gelöst werden.

Für Rückmeldung bin ich sehr dankbar :)

Wie sollte man hier vorgehen um wirklich vernünftig das Projekt zu stemmen.

War bestimmt eine Frage ;) - ein Konzept empfehle ich immer jedem Team. Ohne gäbe es z.B. keinen Zeitplan, kein Ziel und nur durcheinander bis aus demotivation oder desinteresse alles liegen bleibt.