Teamarbeit und Core-Review

deostift

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

vorne weg: ich habe mein Anliegen bewusst im PHP Bereich gepostet, obwohl es vermutlich allgemeinerer Natur ist. Unsere Projekte werden derzeit fast ausschließlich in PHP umgesetzt und PHP lässt evolutionsbedingt einiges an Codingmöglichkeiten offen.

Meine Frage ist nun an projekteerfahrene Leute, wie größere Projekte idealerweise im Team umgesetzt werden. Mein aktuelles Problem: Ich bin der einzigste Vollblut-PHP5 Entwickler, der zusammen mit einem Java und einem .NET Coder ein großes Projekt stemmen soll. Was es nicht leichter macht: der Java-Entwickler ist ein externer der 4 Tage die Woche da ist. Der .NET Entwickler ein interner Coder der allerdings 400 km weit weg sitzt und eigentlich PHP hasst.

Wie sollte man hier vorgehen um wirklich vernünftig das Projekt zu stemmen. Sollte jeder Entwickler für seinen Bereich die volle Verantwortung übernehmen? Oder sollte einer (ich) sich komplett aus der Codierung zurückziehen und nur die Konzepte liefern und ausschließlich die Qualität des Codes überwachen und sofort draufhauen/zurückgeben, wenn Dinge schlecht oder nicht den Vereinbarung entsprechend umgesetzt ist? Sollte man erstmal Schulungen machen und wirklich bis zum getter/setter alles vorstellen und vorgeben, wie die Umsetzung ervolgen sollte?

Wie geht ihr da vor? Sicherlich ist es kein Problem wenn man 3 Vollblut PHP Entwickler hat die alle nach dem gleichem Schema arbeiten. Aber gerade bei Skriptsprachen ist es oft aus meiner Sicht gravierend, wie sehr unterschiedlich Dinge interpretiert werden bzw. aus Unwissenheit/Unsicherheit sehr umständlich gelöst werden.

Für Rückmeldung bin ich sehr dankbar :)

Wie sollte man hier vorgehen um wirklich vernünftig das Projekt zu stemmen.

War bestimmt eine Frage ;) - ein Konzept empfehle ich immer jedem Team. Ohne gäbe es z.B. keinen Zeitplan, kein Ziel und nur durcheinander bis aus demotivation oder desinteresse alles liegen bleibt.

Sollte jeder Entwickler für seinen Bereich die volle Verantwortung übernehmen?

Wenn jeder Entwickler einen Bereich hat reicht das erstmal. Sollte aber schon so sein, dass andere eingreifen können im Notfall oder als Hilfestellung.

Oder sollte einer (ich) sich komplett aus der Codierung zurückziehen und nur die Konzepte liefern und ausschließlich die Qualität des Codes überwachen und sofort draufhauen/zurückgeben, wenn Dinge schlecht oder nicht den Vereinbarung entsprechend umgesetzt ist?

Hui, das ist das mit den Konzepten ja. Wenn du die Leute bezahlst, denke ich das es so klappen kann. Nur wäre das ein "Chef" der ständig überprüft und häufig meckert, wozu dann die Resonanz kommt: "Dann mach es doch selbst". Also ich könnte garnicht anders als mitmachen :)

Sollte man erstmal Schulungen machen und wirklich bis zum getter/setter alles vorstellen und vorgeben, wie die Umsetzung ervolgen sollte?
Wie bitte?

Wie geht ihr da vor?
Ein Konzept machen (wenn mehr als zwei Personen dran arbeiten) und Anfangen.
Sehr gern nutze ich folgendes:

Gemeinsame Standars, regelmäßige Meetings, Versionskontrolle etc. erleichtern das Arbeiten. Mein Lieblingsspruch hierbei ist: "Don't make me think!", was ich interpretiere als: "Je einfacher, übersichtlicher und auskommentierter umso länger behält man den Überblick." Nichts ist schlimmer als gewurschtelter uneinheitlicher Code. Wie soll sich da ein neuer reinarbeiten? Garnicht.

"Je einfacher, übersichtlicher und auskommentierter umso länger behält man den Überblick." Nichts ist schlimmer als gewurschtelter uneinheitlicher Code. Wie soll sich da ein neuer reinarbeiten? Garnicht.

Genau DA liegt das Problem, ich bekomme Code zurück, in dem 20 If-Verschachtelungen in einer Funktion sind. Dann wiederum Funktionen die NULL kommentiert sind. Alles mit der Aussage "Optimieren kann man immer noch". Dann gebe ich ein Konzept vor wie ich gerne die Kapselung von Datenbank Zugriffen hätte, aber der Kollege versucht sich selbst zu verwirklichen, baut noch 3 Funktionen mehr dazu die es "super generisch" machen sollen, aber einen dermaßigen Overhead erzeugen.

Ich bin mir echt nicht sicher wie ich hier weiter machen soll bzw. oftmals beim Code Review völlig fertig. Zumal es immer vom Chef heißt ich sei für die Qualität des Codes verantwortlich. Versuche jemanden eine saubere Codierung in PPH beizubrigen scheitern, weil sie PHP als den letzten Dreck ansehen und lieber wieder zu Visual Studio zurück wollen. Und ich sitze dann da und suche nach Memory Leaks in Server Skripten - stelle dann aber fest, dass es überhaupt nix mit PHP zu tun hat sondern teilweiser Unfähigkeit was gerne auf die "Frickel-Sprache" PHP geschoben wird.

ich bekomme Code zurück, in dem 20 If-Verschachtelungen in einer Funktion sind
Genau so wieder zurückschicken mit der bitte das zu beheben.

Funktionen die NULL kommentiert sind. Alles mit der Aussage "Optimieren kann man immer noch".
Zurückschicken in einer leeren Mail oder ähnlichem. Dann merken die es vielleicht.
Sprich beim nächsten Meeting mal das genannte phpDoc / docBuilder an, das dafür nun alles kommentiert werden muss weil es für euch eine Art Handbuch geben soll.

Dann gebe ich ein Konzept vor wie ich gerne die Kapselung von Datenbank Zugriffen hätte, aber der Kollege versucht sich selbst zu verwirklichen, baut noch 3 Funktionen mehr dazu die es "super generisch" machen sollen, aber einen dermaßigen Overhead erzeugen.
Probleme sind hier: "gerne" und "hätte", finde ich. ;) Fordern und fertig.

Insgesamt sage ich mal: Wer nicht mitmachen will der fliegt raus. Anscheinend hat da keiner etwas gegen.

weil sie PHP als den letzten Dreck ansehen und lieber wieder zu Visual Studio zurück wollen

Nochmal die Frage: Werden die von dir oder dritten dafür bezahlt? Weil dann solltes du mal fragen ob ernsthaft Interesse besteht ;)

Ich bezahle sie nicht. Sie wurden mir zur Seite gestellt dasd Projekt voran zu treiben. Nur wenn Du den Code mit den Verschachtelungen zurück schickst, bedeutet dies weitere Verzögerungen.

Leider kann ich die Leute nicht austauschen - wir haben zumindest mal nächste Woche ein Code Review Meeting angesetzt. Ich bringe dann meine größten Bauchscherzen dann mal zur Sprache.

Hallo!

Sie wurden mir zur Seite gestellt dasd Projekt voran zu treiben.
Welche inkompetente Person hat das denn gemacht?!
Die Mitwirkenden kommen aus völlig anderen Bereichen..... ich würde einer Kfz-Werkstatt, die Tischler am Auto rumschrauben lässt, nicht trauen. ;)
Zudem hasst der eine sogar PHP..... dass ist die schlechteste Vorraussetzung die man sich nur denken kann.
Es sollte zumindest ein gewissen Mass an Interesse vorliegen..... was bei dieser Person wohl kaum der Fall sein kann.

Nur wenn Du den Code mit den Verschachtelungen zurück schickst, bedeutet dies weitere Verzögerungen.
Gutes Argument (siehe nächsten Abschnitt).

Ich bringe dann meine größten Bauchscherzen dann mal zur Sprache.
Ist die oben genannte inkompetente Person auch anwesend?
Dann knalle es einfach auf den Tisch --> ständig musst Du Code zurückschicken, was jedesmal Verzögerungen bedeutet..... einer der Mitwirkenden hat eh keine Lust..... die Mitwirkenden kommen aus Fachfremden Bereichen..... unter solchen Bedingungen kannst und willst Du bei dem Projekt nicht mitwirken.
Entweder werden Dir fähige Leute zugewiesen (besser noch unterstellt) oder Du kannst gleich alles alleine machen..... dann aber auch zu einer entsprechend hohen Bezahlung.
Ich bin der einzigste Vollblut-PHP5 Entwickler.....
Du bist der Profi..... wenn die inkompetente Person ein Problem damit hat sich von einem Profi etwas sagen zu lassen, dann muss sie sich halt einen Anderen suchen.

Gruss Dr Dau

Zurück