TCP/IP Socket Programmierung (hat sich die Umgebung geändert?)

takidoso

Erfahrenes Mitglied
Halli hallo,
ich habe ein Spielchen, welches über Internet spielbar ist, d.h. bis vor kurzer Zeit war. Ich habe nichts in der Internetkommunikation geändert, aber dennoch geht da offenbar einiges Schief. Es ist auf Socketebene programmiert, mit den in Java zur Verfügung stehenden Mitteln. Innerhalb eines Rechners (ebenso als Client-Server Konstallation) läuft es problemlos doch im Internet gespielt, hat es wie gesagt seit kurzem Probleme, z.B. wenn man sich an den Tisch wo gespielt wird setzt geht irgendwie etwas schief, was noch vor wenigen Wochen eigetnlich auch übers Netz funktioniert hatte.
Kann es sein, dass meine übergeordnete Protokolllogik durch irgendwelche Betriebssystem-Updates oder Internet-Provider durcheinander kommt?

Ist hier jemand der auch in Java über Sockets programmiert und ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

für Erfahrungsaustausch bedanke ich mich im Voraus

Takidoso

Hast du irgend etwas an der Umgebung geändert?
Sprich Firewall davorgeschaltet, ein router davor gesetzt oder sonst irgendwie etwas?
Das wären die Hardware fehler.

Hast du irgendwas an der Software umgebung geändert?

Gruss,

Torsten

Nein es hat sich diesbezüglich nichts geändert aus meiner Sicht.
ich hatte das Spiel neulich mal mit jemanden ausprobiert und es schine übers Netz nicht mehr zu gehen, als ob ich mein eigenes Protokoll geändert. Chatten ging noch also Firewall konnte es wohl nicht sein. Ich dachte es wäre ein Umgebungsproblem in seinem Umfeld, aber als ich es mal wieder mit jemanden ausprobierte, wo es geklappt hatte und auch recht zuverlässig lief, und wir ebenso auf deratige Probleme stießen kam in mir das "Gefühl auf" als würde irgendetwas im Internet anders sein oder eines der zahlreichen Windows-updates zu buche schlagen.
Leider habe ich bei mir auf der Kiste direkt diese Probleme nicht und kann sie lokal nicht nachvollziehen. Bei den bisherigen Tests über Internet habe ich den Server bei mir stehen gehabt. Ich werde vermutlich nicht umhin bei einer Internetbekanntschaft das Spiel umzudrehen und den Server bei ihm und nicht bei mir laufen lassen um dort vielleicht durch Traces Asatzweise zu kapieren was schief läuft. Aber leider muss das noch etwas auf sich warten lassen. Daher wollte ich wissen ob jemand ähnliches erfahren hat, der sich ebenso Socket-programmierung versucht.

Takidoso

Auch wenn ich dir nicht wieterhelfen kann, sieht es so aus als würdest du dich sehr gut mit der Socketprogrammierung auskennen. Vll kannst du mir ja dann hier weiterhelfen:
http://www.tutorials.de/tutorials205305.html

Wie kann dein Server den Clients was über Sockets mitteilen, auch wenn die Clients eine Firewall auf ihrem Rechner haben?

Inskin hat gesagt.:
Auch wenn ich dir nicht wieterhelfen kann, sieht es so aus als würdest du dich sehr gut mit der Socketprogrammierung auskennen. Vll kannst du mir ja dann hier weiterhelfen:
http://www.tutorials.de/tutorials205305.html

Wie kann dein Server den Clients was über Sockets mitteilen, auch wenn die Clients eine Firewall auf ihrem Rechner haben?

Um ganz ehrlich zu sein, das mit dem Spiel (QSchach, einem Schspiel für 4 Personen) ist meine bisher erste und einzige Arbeit mit Sockets. Dabei hatte ich mir aus einem Buch eine Chat-Anwendung näher angeschaut und quasi geklaut, modifiziert und hoppla hatte ich damit meine QSchach-Kommunikation; ... naja Betonung auf hatte ich.
Der gegebene Link in Deinem Thema hatte mich natürlich auch interessiert. Da ich über Firewalls und Router auch noch nie richtig nachgedacht hatte und bei mir außerdem auch eine Spielwiese fehlt, ist es für mich möglicherweise sinnvoll und liebäugle ich also mit dem Gedankten JXTA vielleicht einzusetzen, zumindest auszuprobieren. Aber erst wenn ich wieder Lust habe mich mit meinem Hobbyprogrammieren ernsthaft zu beschäftigen... denn es ist Sommer und da gibt es noch so viele nette Dinge die man außerhalb eines Bildschirmes tun kann :-D

Takidoso

Zurück