tbl auslesen?

Jeannine

Mitglied
Hallo,

wie lese ich eine Tabelle aus einer DB?

SELECT Tabelle2 FROM Database1 WHERE NAME LIKE Tbl < so in der Art brauche ich die Abfrage.... Alle Tabellen die ein gewisses Wort im Tblnamen enthalten auslesen.

Wie finde ich über c# raus ob die Tbl. aktualisiert wurde oder nicht? Gibt es da einen Timpestamp...?

Gruss und Danke im vorraus.

Hallo,

ich habe mal rumgeprobt und folgendes rausgefunden:

SHOW TABLES FROM database LIKE '%im tabellennamen enthalten%' > sollte aber nur die 3 neusten nehmen also habe ich LIMIT 0.3 noch gesetzt, das kan die mysql abfrage aber nicht lesen.

weiss da jemand besser bescheid?
Grüsse

Hallo Jeannie,

ich würde an deiner Stelle mir die komplette Struktur einer Tabelle
auslesen (Tabelle, Spalten, Datentypen, Constraints etc.). Das zwischenspeichern
im Programm dann kannst Du es erneut überprüfen und vergleichen.

Ich nehme mal an Du willst dann entsprechend auch reagieren.

Stichwort ist hier Metadaten einer Datenbank.

hm na.... das Problem ist ich brauche die 3 neusten Rleases die sind aber nicht in der DB enthalten sondern nur in den Tabellen changeprogram_'releasedatum'. Darum will ich die Tabellennamen auslesen und sie dann spliten, und mit dem (e.g. für ein Releasedate 071112(heute)) will ich einfach das 07 11 (e.g. 07 12 / 08 01 / 08 02) dann als Datum nehmen dass C# weiss, dass das die neusten Daten sind. Aber wie ich sehe geht LIMIT nicht bei SHOW TABLES. Den Inhalt dieser Tabellen brauche ich ja nicht, deshalb wäre es doof alles auszulesen. Jedenfalls stelle ich mir das so vor :suspekt: Aber bin ja noch ein Rookie in C#

Hallo,

wenn Du nur die Namen brauchst probiere mal das hier

Code:
SELECT * FROM information_schema.tables

Müsste bei mySQL auch funktionieren.

Da gibt es eine Spalte "name" die du dann mit einer WHERE Klausel
behandeln kannst.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück