Tausende von Fenstern....

Superbiker3000

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe eine Frage: und zwar habe ich anhand ein paar Bilder, die ich selber gemacht habe, angefangen nur mal so das World Trade Center nachzubauen. Es läuft ganz gut, aber wie soll ich das den jetzt machen mit den Fenstern? Also wie kriege ich die tausenden Fenster hin. Ich muss doch wohl nicht alle einzeln modellieren, oder?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr ein lösung hättet.

Gruß Superbiker3000
 
Hi,

es gibt zwei (mindestens...) Lösungen.

1. den Tiles- Shader bemühen. Dieser kommt in den Farbkanal, die Fugen sind unsere "Wand", die Karos bekommen alle die gleiche Farbe (oder leicht unterschiedliche...wie man will.) Die Karos werden also die Fenster. Den Shader aus dem Farbkanal kopieren wir in den Relief- Kanal, damit etwas bump ins Spiel kommt. Relativ stark spiegeln lassen, fertig.

Verfeinert werden kann dies mittels Selektion einfrieren, um verschiedene Fenster anlegen zu lassen.

2. ein bitmap von zwei oder vier Fenstern fertigen (in PS) und dieses nutzen. Entweder im Farbkanal (Quader- Mapping, kacheln, feinjustieren über die Offset- Werte) oder in den alpha- Kanal eines zweiten Materials legen. Damit könnte das Grundmaterial z.b. "leuchten" für nachts ;)

Musst also nicht wirklich jedes Fenster moddeln, was aber auch schnell gehen würde, genug Unterteilungen, alle Polygone selektieren, leicht innenextrudieren (Gruppe erhalte deaktiviert!), die neu entstandenen Polygone dann negativ extrudieren, die Polygone gleich selektiert lassen, Selektion einfrieren (wg. Fenstermaterial ;) , das könnte verfeinert werden mit Fensterkreuzen etc. Das aber für den Fall, dass Du nahe ran willst, würde aber ersteres vorziehen, gelle

LG
der Andi
 
Danke für die Antwort. Jetzt muss ich leider sagen, dass ich kaum was verstanden hab. xD

Ich hätt da jetzt noch Fragen:

1. welches ist die einfachere Methode?

2. Könntest du mir für das einfachere vll. sone Anleitung machen, weil ich irgendwie nix kapiere, sry.

Gruß Superbiker3000
 
Hi.
ersteres ist einfacher, da nur mit einem Shader gearbeitet wird und kein alpha oder dergleichen.

Aber ausführlicher geht eigentlich nicht. In den Fabkanal den Tiles Shader aufrufen. Hm. Die Fugenstärke wie alle anderen Parameter erreichst Du , indem Du auf den Shader (Balken) klickst. Das sind nun aber wirklich relative....Handbuchfragen, hm? Die Kacheln -sie stellen später die Fenster dar- bekommen alle diesselbe Farbe. Nun versuch es erst einmal...
 
Hallo,

also am besten und einfachsten geht auch meiner Meinung nach der Tiles-Shader. Ich habe das letztens so gemacht, das ich insgesamt 3 Materialien für eine solche Fassade benutzt habe. Also Grundlage, ein Glasmaterial, das speigelt und vielleicht ein Umgebungs- oder Wolkenbild im Umgebungskanal hat. Und dann noch zwei Materialien, die der Unterteilung der Fenster dienen. Bei beiden ist der gleiche Tiles-Shader (Linien) sowohl im Relief- als auch im Alphakanal. Reliefkana, damit man z.B. eine Vertiefung wahrnehmen kann und im Alphakanal, damit das Glasmaterial weiterhin zu sehen ist. Beide Materialien unterscheiden sich lediglich durch die Richtugn der Linien - waage- und senkrecht. Dann muss man eigentlich nur noch zuerst das Glasmaterial und anschließend die beiden anderen Materialien zuweisen, richtig mappen und skalieren und fertig. Man kann allerdings auch aus den letzten beiden Materialien ein Material machen und anstatt Linien Kacheln verwenden. Ich musste allerdigns zwei unterschiedliche Materialien nehmen, weil ich das eine auch noch drehen musste.
Noch mal mein Bild als Anhang - ist allerdings nicht das WTC... :-)

Grüße
Marco
 

Anhänge

  • p3.jpg
    p3.jpg
    46 KB · Aufrufe: 95
Zurück