Tastenbelegung?

Mailyn

Erfahrenes Mitglied
Wie kann ich es coden, dass "etwas" passiert, wenn man eine bestimmte Taste drückt?
Also, wenn man m drückt, dass eine z.B msgbox oder eine andere form geöffnet oder geschlossen wird?

Greetz Mailyn! ;)

Hallo,

schau Dir mal folgendes Projekt an (siehe angehängte Datei), hab ich mal zur Übung geschrieben.

Im KeyDown-Event des Textfelds der Form wird der ASCII-Wert gedrückte Taste zusammen mit der Shift-Information (ob Shift, Strg oder Alt gedrückt wurde) angezeigt.

Du muss eigentlich nur in Deiner KeyDown-Funktion abfragen, ob die entsprechende Taste gedrückt wurde und dann das gewünschte Ereignis auslösen.

z.B.:

Code:
' in Deine KeyDown-Funktion (oder Funktionen) einfügen

If KeyCode = 77 Then        ' 77 = m
        MsgBox "Taste m wurde gedrückt !"
End If

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
um Rauszufinden welcher Code zu welchem Buchstabe gehört musst du in Form_Keypress das einfügen:
MSGBOX Keyascii

sry, bin n !:-( Also, das prog von RamonR hat mir leider nicht viel gebracht! Ich hab mir den Quellcode genau angeguckt, aber mein problem hat sich nicht gelöst!
könnte jemand, bittttttte, mal nen code posten, der voll funktionsfähig is, also den ich nur noch einfügen brauch?

MfG
Mailyn

Du solltest noch einmal etwas genauer beschreiben, was Du eigentlich erreichen willst !

Aber hier noch mal ein paar Beispiel:

Angenommen, Deine Form heißt Form1 und Du willst ein Ereignis auslösen, wenn Form1 den Focus hat und die Taste [m] (= ASCII-Wert 77) gedrückt wird:

Beispiel 1, Ausgabe einer Textbox:

Code:
Private Sub Form1_KeyDown(KeyCode As Integer, Shift As Integer)
            MsgBox "Taste m wurde gedrückt !"
    End If
End Sub

Beispiel 2, Aufruf von Form2:

Code:
Private Sub Form1_KeyDown(KeyCode As Integer, Shift As Integer)
            form2.show
    End If
End Sub

Falls Dir das noch nicht weiterhilft beschreib Dein Problem etwas genauer !

Zurück