Tasten anders belegen

BLOEBAUM

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wie kann ich mit einem Java Programm die Windows Tasten so belegen,
dass diese Belegung für allen anderen Anwendungen auf dem PC wirksam sind?

Beispiel:

Wenn die Taste "AltGr" und die Taste "A" gedrückt werden soll folgendes ausgelöst werden:

Die Punkte 1 bis 4 sollen nacheinander ausgeführt werden

1. String "Hallo" an der Cursorposition eingeben
2. danach die Taste Enter aktivieren
3. danach die Funktionstaste F3 aktivieren
4. danach die Funktionstaste F11 aktivieren.

Ist das mit Java möglich?

Für solche Spielereien ist Java aufgrund seiner Architektur nicht wirklich geeignet. Es mag eventuell Möglichkeiten geben auf andere Fenster zuzugreifen, allerdings ist das alles andere als Plattformunabhängig und daher besser mit anderen Sprachen wie C++ zu realisieren.

Für sogenannte "Keyboard Hooks" ist Java tatsächlich nicht geeignet. Möglich ist es aber dennoch mittels JNI, siehe z.B. diesen Thread.

Was das Simulieren von gedrückten Keyboardtasten und Mausklicks angeht: das funktioniert unter Java hervorragend mittels der Klasse Robot.

hmm.. ich weiß warum ich mich aus den GUI geschichten raushalte ;)
Einschränkungen wirst du soweit ich das jetzt gesehen habe aber dadurch haben dass du nur für ein aktives fenster die Aktionen durchführen lassen kannst. Der Robot weiß nichts vom Fenster in das er schreibt. Er ist simuliert nur Maus und Tastatureingaben. (richtig? ;) )

Für solche Spielereien ist Java aufgrund seiner Architektur nicht wirklich geeignet. Es mag eventuell Möglichkeiten geben auf andere Fenster zuzugreifen, allerdings ist das alles andere als Plattformunabhängig und daher besser mit anderen Sprachen wie C++ zu realisieren.

Es handelt sich nicht um eine Spielerei, sondern um eine Erleichterung im Job!

Nimm das nicht persönlich... für mich sind GUI-Makros generell Spielerei ;)
Eventuell reichen dir ja die Robot-Möglichkeiten. Andere Programmiersprachen ermöglichen dir halt auch auf Fenster im Hintergrund zuzugreifen, wobei ich jetzt natürlich keine Ahnung habe was JNI einem für Möglichkeiten eröffnet.

Wenn es dir wirklich nur darum geht repetive Tastendrücke oder Kopiervorgänge oder ähnliches zu automatisieren schau dir doch mal Windows-Makro-Recorder an ...

http://hintenaus.at/ da gibt es einen Freeware-Recorder

Gruß
Dominik

Zurück