Taste als Maustaste setzen (global unter Windows)

DarthShader

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, mir eine Taste auf der Tastatur zu definieren, die dann auf eine Taste der Maus "gemappt" wird. Drücke ich jene Taste, so soll der Computer denken, ich drücke auf die entsprechende Maustaste.

Hintergrund sind diverse Programme und Spiele, die nicht genügend konfigurierbar sind, sprich wo ich eine Funktion, welche nur über eine Maustaste (z.b. mittlere) zur Verfügung steht, auch gerne auf der Tastatur zur Verfügung hätte.

Das ganze sollte natürlich irgendwie global funktionieren, also wenn ich das entspr. Programm starte, sollte die Tastenbelegung immer noch gehen (es gibt ja viele Programme die dasauf ähnliche Weise können, z.B. Maussoftware oder Joystick etc..)

Kennt jemand vielleicht ein solches Programm? Denkbar wäre auch irgendein Windows Skriptprogramm (da kenne ich leider keines) mit welchem man solche Shortcuts definieren könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Bezüglich der mittleren Maustaste: Manche Maustreiber (zB. Logitech) erlauben dir die mittlere Maustaste zu emulieren, dh. wenn du linke und rechte Maustaste gleichzeitig drückst, ist das das selbe Signal wie mittlere Maustaste.

Vielleicht ist dir damit ja auch schon geholfen.

metalgear hat gesagt.:
Unter XP ? Versuchs mal so, ganz ohne Scripting ;)

Systemsteuerung > Eingabehilfen > Maus: Tastaturmaus aktivieren

Hm, gute Idee, aber ich glaube die Tastaturmaus kann man nur dazu verwenden, um die Maus zu bewegen oder? Der Klick wird glaube ich mit der '5' gemacht, aber das hilft mir leider nicht weiter.

fluessig hat gesagt.:
Bezüglich der mittleren Maustaste: Manche Maustreiber (zB. Logitech) erlauben dir die mittlere Maustaste zu emulieren, dh. wenn du linke und rechte Maustaste gleichzeitig drückst, ist das das selbe Signal wie mittlere Maustaste.

Vielleicht ist dir damit ja auch schon geholfen.

Hm Leider nein, ich brauche den "Klick der Maus" unbedingt auf einer Taste auf der Tastatur.

Neurodeamon hat gesagt.:
Ich glaube man kann mit dem GPL lizensierten autohotkey solche Dinge bewerkstelligen:

http://www.autohotkey.com/

Danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren.

Neue Beiträge

Zurück