Tastaturkürzel für die Änderung der Pinselgrösse

Schletzer

Grünschnabel
Hallöle

Bin neu hier, habt also bitte etwas Geduld mit mir, wenn vielleicht etwas zu einfache Fragen kommen, danke. :)

Habe in der Hilfe zu Photoshop CS folgendes gefunden:

Pinselgröße verringern/erhöhen = # oder Ö

Also das mit dem Vergrössern mit Ö klappt ja prima aber das Verringern mit # funktioniert nicht.
Der Grund dafür ist, dass ich, um das Zeichen # (Rautetaste/Gartehaag) verwenden zu können, die AltGr Taste drücken muss, was aber eine Veränderung des Mauszeigers zur Folge hat. Das heisst ich habe nicht mehr den Kreis des Pinsels.

Wie bitteschön kann ich per Tastatur die Pinselgrösse verringern? Kann es sein, dass es mit der Einstellung meiner Schweizer Tastatur zusammenhängt? Wo ist bei der deutschen Tastatur dieses Zeichen # ?

Danke für eure konstruktiven Antworten.

Gruess Schletzer

Hallo rampage

Danke für deine Antwort. Habe soeben eine andere Lösung gefunden. Eigentlich ganz simpel: Habe ganz einfach den Tastaturbefehl im Photoshop von # auf Ä geändert. Nun habe ich das Vergrössern und das Verkleinern des Pinsels gleich nebeneinander.

Das Problem war effektiv dies, dass ich AltGr drücken musste. Diese Taste wird aber im Photoshop für andere Sachen gebraucht.

Gruess Schletzer.

Hallo Schletzer,

Du kannst es auch wie es vorher in PS7 der Fall war, die Tastaturbefehle auf das Komma und den Punkt legen. Hatte auch dieses Problem als ich von PS7 auf PS CS umgestiegen bin.

Gruß GTI

Zurück