Tastatur einlesen - ohne Focus

finnex

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich versuche schon seid eine Weile, meine Tastatur einzulesen.
Mit "getch()" funktioniert es ja wunderbar, jedoch leider nur wenn ich mein Konsolenfenster focusiert habe. Wie kann ich meine Tastatur einlesen ohne focus?

MfG Finnex

Hi!

Ich nehme an, dass Du noch nicht lange mit C/C++ hantierst? Dann wird es etwas kompliziert.
Erstmal, die Tastatur wird üblicherweise (z.B. mit getch()) nicht eingelesen, sondern die Standard-Eingabe stdin. Es ist das Betriebssystem, welches die Tastatureingaben nach stdin schreibt, und Dein Programm, welches davon liest. Alternativ kann diese Eingabe auch aus einer Datei oder einem anderen Programm kommen, aber das tut hier nichts zur Sache.
Wenn Du möchtest dass ein (Konsolen-) Fenster unter Windows auch ohne Fokus von der Tastatur ließt, umgehst Du komplett das gesamte Konzept einer Anwendung für die Kommandozeile - und das funktioniert nur über die Hardware selbst und/oder sog. Hooks.
Dazu hier ein PDF-Link. Schau mal' kurz vorbei, sieh 'drüber und dann Frage Dich, ob es dafür nicht vielleicht ein wenig zu früh ist...

Gruß
Enum

Hallo,
also ich Programmiere schon 2 Jahre lang in der Schule C. Ich habe zuvor schon andere Beispiele gefunden jedoch habe die bei mir nie funktioniert.
Kann man das nicht auch irgendwie mit GetKey realisieren?

MfG Finnex

also ich Programmiere schon 2 Jahre lang in der Schule C. Ich habe zuvor schon andere Beispiele gefunden jedoch habe die bei mir nie funktioniert.
Kann man das nicht auch irgendwie mit GetKey realisieren?
Ok, dann werden Dir die Hooks nicht schwerfallen.
Ob das noch irgendwie anders geht - oder gar einfacher - kann ich nicht sagen, ist schon ein Weilchen her dass ich für Windows Programme geschrieben habe.

Gruß
Enum

Zurück