Taskplaner ablaufgesteuert

Classica

Grünschnabel
Wie kann ich meinem Taskplaner sagen, er soll einen Task nach dem anderen ausführen?

Der erste Tast läuft bei der Anmeldung des Benutzers. Anschließend soll der zweite Tast laufen, doch ich habe nichts gefunden womit ich das einstellen kann.

Kann mir jemand helfen? :confused:
 
So gehts

Hi du willst also mehrer programme mit windows starten
zb Taschenrechner ,paint ,editor ich nehme diese programme mal als beichspiel.
Es gibt zwei möglichkeiten :
1. Du machst einen rechts klick auf start in dem kmenü wählst du eigenschaften
dann öffnet sich ein fenster mit dem titel ( Eigenschaften von Taskleisten und Startmenü) da wählst du denn Reiter Startmenü und wählst dort Klassisches Startmenü da hinter ist ein anpassen butten denn klickst du als nächstes dort erscheint ein fenster ( Klassisches Startmenü anpassen ) da findest du 5 Butten
dort wählst du denn butten Erweitert jetzt öffnet sich der explorer im Namen Startmenü dort siehst du einen ordner ( startmenü Und darunter programme )
in dem Ordner Programme findest du einen ordner Autostart so da kopierst du die verknüpfungen von denn programmen rein

2.
ist wenn du deine programme im startmenü hast ziehst du sie einfach in autostart wenn du im startmenü - Programme - autostart bist kannst du dir die reihenfolge einrichten Beispiel siehe bild
 
Ob du die Programme mit dem Autostartmenü, der Registry oder dem Taskplaner startest ist egal, alle darin enthaltenen Programm werden sofort gestartet, nicht erst wenn das jeweils vorherige beendet ist.

Mit einem kleinen Skript kannst du das aber trotzdem erreichen:
Code:
set shell = createobject("wscript.shell")

shell.run "notepad.exe",,true
shell.run "calc.exe",,true
shell.run "write.exe",,true
In diesem Skript schreibst du alle deine zu startenden Programme rein und rufst das Skript mit dem Taskplaner, der Registry oder dem Autostartmenü auf.

Funktionsweise:
In der ersten Zeile wird ein Objekt vom Typ WSH-Shell erzeugt, das braucht man zum Starten von Programmen.
Mit shell.run können Programme gestartet werden, der erste Parameter in Anführungszeichen gibt die Datei an, der zweite ist leer und an dritter Stelle steht true damit gewartet wird, bei false würden sie alle kurz hintereinander gestartet.

Das Ganze speicherst du unter irgendeinem Namen mit der Dateiendung VBS.
Im Notepad dazu den Namen in Anführungszeichen setzen.
 
KKron,
Wenn das so einfach wäre, hätte ich es schon gemacht ;-)
Es sollen nicht einfach Programme mittels Autostart geöffnet werden, ich versuche eine automatisierte Softwaredistribution. Es funktioniert auch ganz gut, bis auf die Tastache, dass dieses kleine Programm aus Sicherheitsgründen in 2 Teilen gesplittet ist. Um ein Programm installieren zu können muss ich mich als Admin anmelden, der User Jedoch soll es nicht, usw.... Da ist mit mit autostart nicht geholfen.
Aber trotzden danke :)
 
Retlaw,
das hört sich ja gut an! Ich versuche es damit und gebe bescheid, ob es geklappt hat. Kann nur etwas dauern, da ich im Moment im Job beansprucht bin und keine Lust habe abends auch noch am PC zu experimentieren.
Danke :)
 

Neue Beiträge

Zurück