Taschenrechner Programm mit Hintergrundbild

pkw1987

Grünschnabel
Hallo ich möchte gerne einen Taschenrechnerprogrammiern und würde gerne ein Hintergrundbild einfügen hab auch schon gegooglet und auch hier im Forum schon viel gefunden nur hab ich das nie so richtig verstanden oder es hat nicht funktioniert^^

hier ist das Tutorial womit ich arbeite

http://www.codeplanet.eu/tutorials/java/3-taschenrechner.html?showall=1

ich nutze Eclipse und JAVA 1.6.0_23

also soweit bin ich schon mal

Code:
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.GridLayout;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;





public class calculator {
	
	
	public static void main(String[] args){
				
		CalculatorFrame frame = new CalculatorFrame();
		frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		frame.setVisible(true);
	}
}

class CalculatorFrame extends JFrame{
	
	public CalculatorFrame()
	{
		setTitle("Mein erster Taschenrechner");
		CalculatorPanel panel = new CalculatorPanel();
		add(panel);
			   
	    }
	}


class CalculatorPanel extends JPanel{
	
	public CalculatorPanel(){
		
		setLayout(new BorderLayout());
				
		panel = new JPanel();
		panel.setLayout(new GridLayout(4, 4));
		add(panel, BorderLayout.CENTER);
	}
	
	private JPanel panel;
	
}


zeigt mir bitte auch wo was rein muss wäre echt nett von euch^^

vllt braucht ihr auch den Pfad des Testbildes:

E:\java.svg

danke schon mal
 
Moin,

Hallo ich möchte gerne einen Taschenrechnerprogrammiern und würde gerne ein Hintergrundbild einfügen hab auch schon gegooglet und auch hier im Forum schon viel gefunden nur hab ich das nie so richtig verstanden oder es hat nicht funktioniert^^
aha, so so ...:rolleyes:


hier ist das Tutorial womit ich arbeite
http://www.codeplanet.eu/tutorials/java/3-taschenrechner.html?showall=1
...
also soweit bin ich schon mal
hmm, Dein Code weicht aber von dem des Links noch seeehr deutlich ab :-(

zeigt mir bitte auch wo was rein muss wäre echt nett von euch^^
Geht es jetzt darum, wie Du das Bild einfügst oder wie Du den restlichen Code aus dem Link einbaust :confused:
Wo soll das Bild den eigentlich genau erscheinen :confused:

vllt braucht ihr auch den Pfad des Testbildes:
E:\java.svg
Das wird unter DEM Pfad wohl keiner bei sich finden, oder ****


Bau doch erstmal die TR-Funktionalität nach und beschäftige Dich dann mit dem Bild :rolleyes:

Gruß
Klaus
 
Also wenn ich das Programm starte öffnet sich ein Fenster mit grauem Hintergrund ich will aber anstatt dem Grau ein Bild haben worauf denn später noch die Tasten setzen will nur bekommen bei dem stand wo ich jetzt bin kein Hintergrundbild rein

ich hab zwar einige Lösungen gefunden aber leider weiss ich nicht wo ich bei mir ansetzen soll bzw wo ich den code einfügen müsste
 
wie gesagt ich hatte ja schon was gefunden

Code:
package Image;

 
/**
 * @author Domenico Thöni
 * 
 */
 
import javax.swing.ImageIcon;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;
 
public class BackgroundPanel extends JPanel{
    
    public static void main(String[] args)
    {
        String pic;
        JLabel textLabel = new JLabel();
        JFrame fra = new JFrame();
 
        pic = "C:/my.jpg";
 
        JLabel backImgPanel = new JLabel(new ImageIcon("C:/my.jpg"));
        
        backImgPanel.setLayout(null);
        backImgPanel.setOpaque(false);
        
        backImgPanel.add(textLabel);        
        textLabel.setText("Vorder");
        textLabel.setBounds(0,0,200,100);
 
        fra.getContentPane().add(backImgPanel);
        backImgPanel.setBounds(0,0,400,300);
        
        fra.pack();
        fra.show();
    }
}

nur wusste ich jetzt nicht was ich davon brauche und was nicht bzw wo muss ich den benötigten teil einfügen
 
Außerdem solltest du unbedingt und sofort deine Java-Version aktualisieren, die ist nämlich hoffnungslos veraltet und voller bekannter Sicherheitslücken, für die es einige Schadsoftware gibt.

Mit dem Null-Layout würde ich an deiner Stelle schon mal gar nicht arbeiten, damit kann fast niemand umgehen. Such dir lieber einen LayoutManager, der etwas anpassbar ist, siehe http://openbook.galileocomputing.de...tml#dodtp169ef7d2-a82b-4140-b287-a4d0c1915451
Für das Hintergrundbild würde ich ein Panel nehmen und überschreiben. Dieses Panel enthält dann den Taschenrechner. In der Methode paintComponent(), die du überschreibst, zeichnest du dann einfach das Bild. Evtl. musst du noch Transparenzen setzen.
 
Ich glaube das Problem liegt wo anders. Ich habe das auch mal mit svg-Dateien probiert und java selbst scheint mit den Dateien nicht klar zu kommen. Es gibt dafür aber einige Frameworks. Wenn du aber auf svg verzichten kannst, dann nimm lieber jpg- oder png-Dateien.
 
Zurück