Hallo, ich muss folgendes machen:
Erstellen Sie mit Hilfe der Klassen des AWT eine grafische Benutzungsoberfläche,
die einen Taschenrechner darstellt. Am oberen Rand des Taschenrechner-Fensters
soll sich eine Textzeile für die Anzeige von Eingaben und Ergebnissen befinden. Der
Rest des Fensters soll aus einem Tastenfeld bestehen, das dem eines sehr
einfachen Taschenrechners entspricht. Das Programm soll den Namen
CalculatorGUI haben. Die fertige Oberfläche soll wie folgt aussehen:
Diese Hausarbeit beschränkt sich auf die Gestaltung der Oberfläche, die zugehörige
Funktionalität (Reaktionen auf Eingaben) soll nicht implementiert werden. Verwenden
Sie wenn nötig eine Kombination von mehreren Layout-Managern zum Erzielen der
vorgegebenen Fensteraufteilung. Sie können zur Gestaltung der Oberfläche unter
anderem die Klassen Frame, Panel, Button und Label verwenden. Zum Setzen der
Fenstergröße kann die Methode setSize() verwendet werden, deren Argumente die
Breite und die Höhe in Pixeln sind.
Die Klasse CalculatorGUI soll einen Konstruktor besitzen, der alle AWT-Objekte, die
innerhalb des Fensters dargestellt werden sollen, erzeugt. Eine Methode start() soll
ein Fenster mit einer Breite und Höhe von jeweils 200 Pixeln erzeugen, alle
Oberflächenelemente mit den richtigen Layout-Angaben in dieses Fenster einfügen
und schließlich das Fenster sichtbar machen. Die Methode main() soll eine Instanz
der Klasse CalculatorGUI erzeugen und durch Aufruf der Methode start() diese
Instanz die Darstellung der Oberfläche veranlassen.
Soweit so gut. Meine Überlegung ist es, mit einem GridLayout die Tasten für den Taschenrechner festzulegen und mit einem statischen Textfeld die Textausgabe zu steuern.
Bin ich auf dem richtigen Weg? Oder was würdet Ihr empfehlen?
Erstellen Sie mit Hilfe der Klassen des AWT eine grafische Benutzungsoberfläche,
die einen Taschenrechner darstellt. Am oberen Rand des Taschenrechner-Fensters
soll sich eine Textzeile für die Anzeige von Eingaben und Ergebnissen befinden. Der
Rest des Fensters soll aus einem Tastenfeld bestehen, das dem eines sehr
einfachen Taschenrechners entspricht. Das Programm soll den Namen
CalculatorGUI haben. Die fertige Oberfläche soll wie folgt aussehen:
Diese Hausarbeit beschränkt sich auf die Gestaltung der Oberfläche, die zugehörige
Funktionalität (Reaktionen auf Eingaben) soll nicht implementiert werden. Verwenden
Sie wenn nötig eine Kombination von mehreren Layout-Managern zum Erzielen der
vorgegebenen Fensteraufteilung. Sie können zur Gestaltung der Oberfläche unter
anderem die Klassen Frame, Panel, Button und Label verwenden. Zum Setzen der
Fenstergröße kann die Methode setSize() verwendet werden, deren Argumente die
Breite und die Höhe in Pixeln sind.
Die Klasse CalculatorGUI soll einen Konstruktor besitzen, der alle AWT-Objekte, die
innerhalb des Fensters dargestellt werden sollen, erzeugt. Eine Methode start() soll
ein Fenster mit einer Breite und Höhe von jeweils 200 Pixeln erzeugen, alle
Oberflächenelemente mit den richtigen Layout-Angaben in dieses Fenster einfügen
und schließlich das Fenster sichtbar machen. Die Methode main() soll eine Instanz
der Klasse CalculatorGUI erzeugen und durch Aufruf der Methode start() diese
Instanz die Darstellung der Oberfläche veranlassen.
Soweit so gut. Meine Überlegung ist es, mit einem GridLayout die Tasten für den Taschenrechner festzulegen und mit einem statischen Textfeld die Textausgabe zu steuern.
Bin ich auf dem richtigen Weg? Oder was würdet Ihr empfehlen?