tanzende Röhren mit Clothilde

Gr00pi

Mitglied
Guten Tag alle zusammen!

Ich war gestern auf den digitalCreationDays in Karlsruhe (animago-Award) und hab mir
dort für mein Projekt zeigen lassen, wie ich eine Stoffröhre mit Clothilde im Wind tanzen lasse. Jetzt waren das aber so viele Einstellungen, dass ich nicht mehr genau weiß wie er
das hinbekommen hat. Ich spiel jetzt seit ner halben Stunde mit wirklich allem rum, es klappt aber nicht so wie ich es gestern gesehen hab.

Zum Problem:
Ein Zylinder (unterteilt, keine Deckflächen) soll senkrecht im Wind wehen (da kommen später von unten Ventilatoren hin). Wie eine Windhose, nur senkrecht.
Das werden später einige werden, auch mit Kollisionsabfrage untereinander, dafür hab ich gezeigt bekommen wie man das ganze cached. Trotz berechnen und abspeichern hat aber auch das nicht geklappt, C4D hat nicht auf den Cache zugegriffen.

Für die Einstellungen hab ich schon folgendes gemacht:
Untere Punktreihe fixiert, Gravitation auf 0 gesetzt, Wind eingestellt, Richtung y. Dann
etwas Turbulenz eingefügt und Selbstkollision eingeschaltet, Sub sampling 3.
Muss ich Selbstabstoßung auch noch aktivieren?
Wär sehr froh um Hilfe, muss den Abgabetermin einhalten.

Vielen Dank, Gr00pi
 
Okok, also ich bin sagen wir mal einigermaßen zufrieden mit dem Ergebnis, hat jetzt zwar nochma 1,5 Stunden gedauert aber was solls.
Cachen klappt jetzt auch (frag mich warum, hab nichts anders gemacht).

Ein Problem hab ich noch: Also ich hab 2 Röhren, die eine ist schon gecached, die andere wird noch 'live' berechnet. Auf die gecachte, also voranimierte Röhre hab ich jetzt ein Clothilde-Kollisiontag drauf damit die andere Röhre an dieser abprallt. Genauso hab ichs
von dem Mitarbeiter von Maxon gestern erklärt bekommen, klappt leider nicht. Hab auch schon versucht auf beide Röhren ein Kolisionstag zu setzen, ging auch nicht.

Was mich wundert ist, dass angeblich nachm Cachen die Kolli-Abfrage noch gehen soll, eigentlich ist die gecachte Röhre dann ja aus der Berechnung von Clothilde raus.
Argument vom Maxon Mitarbeiter: Es geht ja nur um das Mesh und das ist ja vorhanden, genauso wie bei Körpern ohne vorher gecachte Animation. Klingt logisch, leider durchdringen sich dir Körper trotzdem.
 
Hi!

Bin in Clothilde leider keine Leuchte, habe aber kurz damit gespielt und meine, daß zwei Clothilde-Objekte kollidieren - wenn auch nicht schön ;) -, wenn das jeweils andere Objekt unter Experte / Einschließen angegeben wird ... ohne zusätzlichem Kollisions-Tag ...?

Kann aber auch Einbildung sein ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Erstma danke für die Antwort.

Habs zwar noch net ausprobiert, denk aber dass das folgendes Problem haben wird:
Ich werd etwa 30 - 40 Röhren/Bänder um ne Kugel anordnen. Wenn ich da jetzt überall den 'Nachbar' als Kollision angebe, dann wird das rechenaufwendig. Es sei denn ich könnte das Cachen. Müsst ich mal schauen ob das geht. Soweit erstmal gut.

Zu was Anderem:
Wegen dem Anordnen der Bänder. Wenn ich soweit die Animation/Simulation fertig hab und das Objekt kopieren will geht das nicht, weil Clothilde das sperrt. Hab dann einfach das Objekt kopiert bevor es das Clothilde Tag hatte. Hab dann mit Strg + rüberschieben das Tag von dem anderen Band kopiert. Dumm nur, dass dann das neue Band an die Position vom alten Band springt weil die Tags sich anscheinend irgendwie auch auf die Position beziehen. Ich wollt jetzt aber möglichst umgehen für jedes Band bei dessen Tag die Werte einzustellen.
Hab mir auch schon ein Array oder Klonobjekt von MoGraph überlegt, dann kann ich die Animationen aber nicht versetzt starten lassen um etwas Variation reinzubringen.
Vorschlag wie ich das lösen könnte?

Gruß, Gr00pi
 
Hi!

Weiß nicht, ob ich Dich mißverstehe: wenn Du das Cloth-Objekt in einem Null-Objekt platzierst und cached, kannst Du dieses Null-Objekt duplizieren und frei Positionieren ... der Cloth-Tag scheint mit relativen Positions-Angaben zu arbeiten :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück