Taginhalt auslesen

wachteldonk

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich komm nicht so recht voran. ich habe eine HTMl Date in der u.a. folgendes enthalten ist

<input type="hidden" name="MYID" value="123456789" />

Wie komme ich an den value wert ran? Ich hab mich shcon etwas mit regulären Asudrücken beschäftigt bin aber noch nicht so richtig voran gekommen:(

Hi,

wenn du den Wert eines Input-Feldes mit PHP auslesen willst, musst du es erstmal zurück an den Server schicken, z.B. über ein Formular.
Je nachdem, welche Übertragungsmethode du gewählt hast, kannst du dann darauf mit $_GET['MYID'] bzw. $_POST['MYID'] zugreifen.

Gruß

.:lay-z-cow:.

Ich gehe mal davon aus, dass es so gedacht ist, wie es dasteht:
PHP:
$text = '<input type="hidden" name="MYID" value="123456789" />';
preg_match("%<input (?:.*)value=\"(.*)\" />%Uis", $text, $matches);
var_dump($matches);

in $matches[1] ist dann der Wert enthalten. Achtung! Der Regex achtet nicht auf das name-Attribut oder sonstige Dinge. das muss entweder durch Manipulation des Regex erfolgen, oder du arbeitest mit [phpf]preg_match_all[/phpf], etc.

Hallo,

danke, wie erkennt er den an Deinem Vorschlag das es MYID ist? Es können ja auch noch jede Menge anderer inputfelder auftauchen

Wenn du von einem statischen Gerüst ausgehen kannst, bei dem nicht etwa mal die Attributabfolge geändert wird, reicht das hier:
PHP:
preg_match("%<input (?:.*)name=\"MYID\" value=\"(.*)\" />%Uis", $text, $matches);

Falls es keine große Variationen gibt, kannst du auch Folgendes probieren:
PHP:
sscanf($str, '<input type="hidden" name="MYID" value="%u" />', $myid);

Zurück