Tagging in der eigenen Galerie bzw. auf der eigenen Homepage

Hoekie

Grünschnabel
Guten Tag,
ich hab selbst ein Galerieskript geschrieben für meine Homepage, nun möchte ich um diese Galerie noch zu erweitern Tags zu den Bildern hinzufügen können, um so Bilder in viele verschiedene Kategorien einordnen zu können. Also wie z.B. auf Flickr.

Jetzt stehe leider vor der Frage, wie ich das ganze umsetzen soll. Denn ich möchte nicht nur zu jedem Bild in der Datenbank eine weitere Spalte haben in der die einzelnen Tags jedes Bildes durch Kommas getrennt stehn, sondern möchte am Ende das ganze auch irgendwie in einer "Tag-Cloud" anzeigen lassen.
Wie kann ich das in der Datenbank lösen?

Vielen Dank für alle Antworten.

Sönke

PS: Es wäre noch gut wenn man die Tags z.B. auch unter News schreiben könnte und dies ebenfalls mit Berücksichtigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe einfach mal davon aus, dass jedes Bild in einer Tabel gespeicht wurde?!
Wir hätten z.B drei Tabellen:
- gallery (ein Eintrag pro Bild)
- tags (alle meine Tags)
- imagetag (ein link zwischen gallery und tag Tabelle).

Wenn du jetzt ein Bild hast, dem du 3 Tags geben möchtest, müssen drei Einträge mit BildID -> TagID in der imagetag Tabelle erfolgen. So einfach ist das ;)

Ein Beispiel von mir (wobei ich keine TagCloud verwende) http://www.qrt-photos.de

Edit: Habe deinen Satz mit dem Verbinden der News erst jetzt gelesen. Ja, geht ganz einfach. Wenn du die Tags getrennt haben willst, fügst du noch eine weitere Spalte bei der Tag Tabelle ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich hab das jez richtig verstanden:

Also man hat eine Tabelle, in der Alle Bilder gespeichert werden:

Tabelle Bilder:
BildID xy | Bild |

Dann eine Tabelle mit den Tags:

Tabelle Tags:
TagID xy | Tag |

Und noch eine Tabelle, die die Tabellen 'Tags' und 'Bilder' miteinander verknüft:
TagID | BildID |

Folgende Idee:
Tabelle 1:
id | bild | tags
324 kitsch.jpg kitsch,sonnenuntergang,strand
"... WHERE tags LIKE %sonnenuntergang% ..." findet die Bilder, die "sonnenuntergang" mit in ihrer Tagliste haben

Tabelle 2: (views wird bei Suche nach einem vorhandenen Tag erhöht, bzw. um einen neuen, gültigen Tag erweitert)
id | tag | views
231 sonnenuntergang 546
134 kitsch 3412

Was dir dann ermöglicht, verschieden häufig gesuchte Tags in unterschiedlicher Darstellung auszugeben und die Tagwolke zu basteln.

Zurück