Tageslichtsystem und Finalrender

T

tganter

Hallo,

wenn ich das Max Tageslichtsystem mit IES Sonne verwende und die Sonne auf automatisch lasse, stimmen die Helligkeitswerte überhaupt nicht sie sind viel zu hell.

Wenn man jetzt auf manuell umschaltet wird das Tageslichtsystem nicht mehr nachgeführt. Hat jemand eine Möglichkeit gefunden das Tageslichtsystem mit Finalrender einzusetzen ohne das die IES-Sonne viel zu hell ist und die Scene völlig überstrahlt.

Habe schon nach der IES-Datei gesucht die die IES-Sonne steuert aber leider nichts gefunden. Vielleicht hat jemand anders mehr Glück gehabt.

viele Grüsse
Tganter

ich weiß jetzt zwar nicht genau was du meinst, aber ich verwende die IES Sonne und schalte auf manual um und das Skylight schalt ich aus dann mit den werten spielen.
Und ich geb ihr einwenig Blauefarbe da ja Sonnenlicht um die 8000 - 10000 Kelvin hat.

ich hoffe das ich mit meiner Antwort richtig gelegen bin, sonst einfach noch nachfragen.

mfg. Visu

ps.: ich verwende noch VIZ 4

Ja - so mache ich es auch - aber das kanns ja eigendlich nicht sein.

Ich möchte jetzt eine Sonnenstandsimulation rendern und muss dann in jedem Frame die Werte von Hand einstellen. Ich habe schon überlegt ob man per Maxscript einen zusätzlichen Button einbauen kann mit dem man Multiplikatorwerte einstellen kann. Oder eben die Max Sonne Pauschal um den Faktor 0.1 runterregeln. Dann wäre es auch möglich die Automatik beizubehalten.

Grüsse
Tganter

Hallo.
Ich kann ihm auch nicht so ganz folgen. :)
Ich wüsste höchstens noch folgendes:
Taste "8" und dann unter Belichtungssteuerung die "Logarithmische Belichtungssteuerung" einschalten und mit den Werten dann etwas spielen.

Gruß
Psycho_Dad

Soviel ich weiß kann man doch die Intensität animieren oder etwa nicht dann brauchst ja nur mehr die Bewegung animieren

Psycho_Dad hat gesagt.:
Hallo.
Ich kann ihm auch nicht so ganz folgen. :)
Ich wüsste höchstens noch folgendes:
Taste "8" und dann unter Belichtungssteuerung die "Logarithmische Belichtungssteuerung" einschalten und mit den Werten dann etwas spielen.

Gruß
Psycho_Dad

Verwende Finalrender ohne Logarithmic Exposer control, das colormapping von Finalrender leistet das gleiche und bringt die besseren Ergebnisse. Deshalb kann ich nicht etwas mit den Werten spielen. Ausserdem wenn ich normale IES Leuchten (zb. Erco) in der Scene habe muss ich diese um den Faktor 10 verstärken. Wir haben schon versucht die Sonne mit Maxscript zu modifizieren sind aber nicht weitergekommen, deshalb dieser Threat.

Visu hat gesagt.:
Soviel ich weiß kann man doch die Intensität animieren oder etwa nicht dann brauchst ja nur mehr die Bewegung animieren

Auch diesen Weg sind wir schon ein Stück gegangen, leider ist es nicht so einfach per Maxscript ein komplexes Sonnenlichtsystem aufzusetzen. Man kann in gewissen Grenzen die Sonne abdämpfen indem man die Farbe fast auf Schwarz setzt. Das ist aber auch keine wirkliche Lösung, weil der Sprung von einer Einheit gleich wieder ein überstrahltes Bild erzeugt.

Zurück