Tabulator getrennte Datei?

Muckel1986

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend zusammen,

um meine Kontakte mal neu zu verwalten, habe ich mir ein kleines Formular erstellt. Jenes möchte ich dann von meinen Kontakten selbst ausfüllen lassen. Soweit ist das ja auch kein Problem.

Unter Outlook (bei WIndows) kann man seine Kontakte ja in eine Tabulator getrennte Datei exportieren. Die Endung ist laut Windows angeblich .TXT

Ich würde mein Formular nun auch gerne in solch ein Dokument schreiben lassen. Denn wenn das klappt, kann ich diese Datei, die entsteht, zum Beispiel mit Excell oder Calc bearbeiten und sie auch in meine anderen Adressbücher importieren (Outlook, Horde, Handy).

Daher meine Frage, wie ich dieses Formular in eine Tabulator getrennte Datei schreiben kann oder ob es eine andere Lösung für dieses Problem gibt.

Gruß und vielen Dank
Muckel

Guten Abend,

soweit so gut - danke erstmal. Ich habe folgendes mir heraus gesucht:
PHP:
$list = $_POST['feld1'],$_POST['feld2'];/*Felder des Formulars*/

$file = fopen("daten.txt","w");

foreach ($list as $line)
  {
  fputcsv($file,split(',',$line));
  }
fclose($file);

Habe ich das mit $list = richtig gemacht? Denn da muss/möchte ich ja die einzelnen Felder des Formulars einbinden.

Das öffnen der Datei ist ja direkt von dem Link, sowie der Rest auch. Doch mit dem fputcsv($file,split(',',$line)); sage ich ja, dass das Komma das Trennungszeichen ist. Doch wie kann ich sagen, dass das zu einem Tabulator Zeichen wird?

Gruß und vielen vielen Dank
Muckel

Habe ich das mit $list = richtig gemacht?

Nein. Das sollte doch wohl einen Parse Error geben. Warum erstellst Du nicht ein Array mit den gewünschten Feldern. Dann brauchst Du auch kein split:

PHP:
$list = array($_POST['feld1'], $_POST['feld2']);

Doch mit dem fputcsv($file,split(',',$line)); sage ich ja, dass das Komma das Trennungszeichen ist.

Nein. Wo? Den 3. Parameter setzt Du ja gar nicht. Allerdings ist das Komma wohl der default-Delimiter. Schau Dir die Dokumentation der Funktion nochmal an.

Übrigens sollte man Benutzereingaben nie ungeprüft verarbeiten. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, worauf genau zu achten ist, da ich mich mit Outlook nicht auskenne...

LG

Guten Tag,

verstehe Dich gerade nicht so ganz. Wie meinst Du das. dass ich den dritten Parameter nicht setze?

Das das Komma immer noch drinne steht ist mir klar, daher habe ich nochmal gefragt, wie ich das ändern kann? Denn in dem Link kann ich nichts anderes finden.

Gruß und vielen Dank
Muckel

Zurück